Der Milchmarkt hat sich 2017, bei zunächst reduziertem Rohstoffaufkommen, weiter erholt. Die Produktmärkte drifteten aber stark auseinander. Während sich Milchfett extrem verteuerte, blieb die Eiweißseite schwach. Mehr
Ausgeglichener Markt für Schlachtschweine
In der kommenden Woche kann eine Verknappung an Schlachtschweinen nicht ausgeschlossen werden, da oft Frühjahrsbestellungen den Vorrang haben. Mäster vernachlässigen dann häufig die Vermarktung ihrer Schlachtschweine.
Jahreszeittypisch gibt es von Seiten der Schlachtereien und Zerleger nach Ostern leichte Preiszugeständnisse für Filets und Lachse. Im Zuge der erwarteten wärmeren Witterung wird mit einer lebhafteren Nachfrage nach Nacken gerechnet, der im Moment noch wie ein Ladenhüter auf Abruf wartet.
Insgesamt wurde der Fleischabsatz zu den Osterfeiertagen mit zufriedenstellend beschrieben. Es gibt aber auch Stimmen, die von enttäuschenden Umsätzen berichteten. Offensichtlich fehlt kältebedingt noch die Spargelsaison. Letztes Jahr war der Spargel als Koppelprodukt während dieser Zeit förderlich in der Nachfrage nach Schnitzeln und Schinkenprodukten.
Wenn Sie sich für weitere Informationen zu den europäischen Schlachtschweinemärkten interessieren, finden Sie diese in unserem Online-Dienst Markt aktuell Vieh und Fleisch. Bitte loggen Sie sich ein.
Sie kennen unsere Angebote noch nicht und möchten unseren Online-Dienst kennenlernen? Dann besuchen Sie unseren Shop.
© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH
ZurückLogin
Das könnte Sie auch interessieren

Matthias Kohlmüller
Marktanalyst Fleischwirtschaft
Tel. (030) 8109597-12
Intensive Kontakte zu europäischen Organisationen (IMPA Meeting) und Mitglied im EU-Prognoseausschuss, Mitarbeit in Fachgremien und im Bundesmarktverband. Referent auf nationalen und internationalen Veranstaltungen.
Markt Charts

Markt Charts "Vieh und Fleisch - Shooting-Star Rindfleisch, kann Schweinefleisch mithalten?"
Rindfleisch ist auch 2018 weiter im Aufwind, während sich die Schweinemäster auf niedrigere Preise einstellen müssen. Neben der stockenden Nachfrage belastet ein schwieriger Außenhandel den Schlachtschweinemarkt.
Markt Charts

Markt Charts Marktversorgung mit Bio-Produkten in Deutschland
Entwicklungen und Trends zu Angebot und Absatz von Bio-Milch und Molkereiprodukten, Bio-Fleisch und Bio-Eier aus deutscher und ausländischer Herkunft.
Markt Bilanz

AMI Markt Bilanz Vieh und Fleisch 2018
In 2017 war die Rindfleischerzeugung in Deutschland leicht rückläufig, für 2018 wird mit einer stabilen Produktion gerechnet. Zugleich erfreut sich Rindfleisch einer zunehmenden Beliebtheit. Gewinnen die Importe, etwa vom hochwertigem Rindfleisch aus Argentinien, weiter an Bedeutung?
Markt Report

Markt Report - Fakten und Trends 2018
Die deutschte Wirtschaft wächst. Auch die Weltwirtschaft expandiert. Ihr geht es so gut wie seit der Krise 2008/09 nicht mehr. Mit dem Aufschwung steigt die Nachfrage nach Rohstoffen, Energie und Nahrungsmitteln.