Deutschland | Schweine | Erzeugerpreise

Unveränderter Schlachtschweinepreis

29.05.2019 (AMI) – Nachdem die VEZG-Schweinepreis-Empfehlung in der vergangenen Woche stabil blieb, präsentiert sich der Markt nun ebenfalls ausgeglichen und preislich stabil. Trotz des Feiertages in der laufenden Woche lässt sich das vorhandene Angebot zügig und vollständig vermarkten.

Überhänge sind nicht zu vermelden, eher das Gegenteil: Regional gibt es Engpässe. Der empfohlene Vereinigungspreis wurde dementsprechend unverändert bei 1,80 EUR/kg belassen.

Nachdem der Fleischabsatz zuletzt enttäuschte und teils von Preisdruck bestimmt war, kam kurz vor Himmelfahrt eine Belebung auf. Auch in der kommenden Woche ist von einem Auffüllbedarf in Hinblick auf Pfingsten auszugehen. Das vergangene kühlere und regnerische Wetter dämpfte zwar etwas die Lust zum Grillen, vermutlich wird Nacken in Erwartung von Grillwitterung rege gehandelt.

Auch die übrigen Teilstücke lassen sich weitestgehend normal vermarkten. Angebot und Nachfrage stehen sich ausgeglichen gegenüber. Preislich gab es kaum Veränderungen gegenüber den Vorwochen. Hier und da mussten von Seiten der Schlachtereien im Verkauf zuletzt Preiszugeständnisse bei Lachsen und Koteletts gemacht werden.


Haben Sie Interesse am europäischen Schlachtschweinemarkt? Sie finden Informationen dazu in unserem Online-Dienst Markt aktuell Vieh und Fleisch. Bitte loggen Sie sich ein.

Sie kennen unsere Angebote noch nicht und möchten unseren Online-Dienst kennenlernen? Dann besuchen Sie unseren Shop.

Beitrag von Matthias Kohlmüller

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Schweine | Handel

Schlachtschweinemarkt weiterhin von Überhängen geprägt

21.01.2026 (AMI) – Wie in den vergangenen Wochen bestimmen weiterhin Überhänge den deutschen Schlachtschweinemarkt. Teilweise wird dabei zwar von etwas ausgeglicheneren Märkten berichtet, häufig sind die Mengen aber noch immer groß.   Mehr

Deutschland | Rinder | Erzeugung

Deutliche Verringerung bei den Rinderschlachtungen

16.01.2026 (AMI) – Die Zahl der in Deutschland geschlachteten Rinder ist im Jahr 2025 deutlich zurückgegangen. Von Januar bis November wurden knapp 2,6 Mio. Tiere der Fleischerzeugung zugeführt. Das waren fast 8 % weniger als im Vorjahr.   Mehr

Deutschland | Schweine | Handel

Weiterhin Überhänge am Schlachtschweinemarkt

14.01.2026 (AMI) – Nach dem deutlichen Preisrückgang in der vergangenen Woche läuft der Handel mit Schlachtschweinen nun stetig. Die Schlachtunternehmen ordern zügig Tiere, die Überhänge können allerdings nur langsam abgebaut werden.   Mehr