Deutschland | Schweine | Erzeugung

Bundesweit weniger Schlachttiere gehalten

16.04.2020 (AMI) – Der Wandel am deutschen Schlachtschweinemarkt setzt sich weiter fort. Nachdem die Bestände bereits seit einigen Jahren schrumpfen, war auch 2019 ein Rückgang zu verzeichnen. Gleichzeitig nahm auch die Fleischproduktion weiter ab.

Die Nettoproduktion lag im vergangenen Jahr nur noch knapp über 4,7 Mio. t., im laufenden Jahr dürfte diese Marke sogar unterschritten werden. Zugleich wird in Deutschland immer weniger Schweinefleisch gegessen, die Exportmärkte gewinnen an Bedeutung. Gerade der Drittlandshandel, allen voran mit China, ermöglichte den Erzeugern zuletzt unerwartet hohe Schlachtschweinepreise. Eine ähnliche Entwicklung erhoffen sich die Mäster für 2020. Gleichzeitig nehmen aber die Herausforderungen weiter zu. Die Afrikanische Schweinepest, neue Tierschutzvorschriften und inzwischen auch die Corona-Pandemie verunsichern dem Markt.

Auch bei den Schlachtrindern gehen die Bestände seit Jahren zurück. Entsprechend nahmen auch die Schlachtzahlen 2019 weiter ab, gerade bei den Schlachtkühen fiel der Rückgang mit 4,1 % sehr deutlich aus. Gleichzeitig stagniert der Verzehr von Rindfleisch, die enorme Hitze im vergangenen Jahr sorgte sogar für einen leichten Rückgang. Da auch der Export im vergangenen Jahr keinerlei Impulse bot, mussten die Erzeuger mit mehr oder weniger deutlichen Preisrückgängen leben. Für 2020 wurden zwar im Vorfeld höhere Preise prognostiziert, die Corona-Pandemie hat diese Entwicklung aber vorerst ausgebremst.

Die AMI Markt Bilanz Vieh & Fleisch 2020 liefert Ihnen zu diesen und vielen anderen Themen ausführliche Fakten und Daten.

Das Jahrbuch zeigt aktuelle Trends an den deutschen und europäischen Märkten sowie dem Weltmarkt auf. Marktbeteiligte erhalten durch die Bewertung der Einflussfaktoren auf das Marktgeschehen eine solide Grundlage für ihre strategischen Entscheidungen.

Die aktuellen und umfassenden Daten beleuchten die nationalen und internationalen Märkte für Rinder, Schweine und Schafe. Dazu gehören Inlandserzeugung von Vieh und Fleisch, Absatz, Verarbeitung, Außenhandel sowie Verbrauch und Preise. Über 170 Tabellen mit ausführlichen Zeitreihen bieten zudem umfangreiche Vergleichsmöglichkeiten mit den eigenen Unternehmens- und Branchendaten.

Buch und eBook können bequem im AMI Shop online bestellt werden.




Beitrag von Dr. Tim Koch
Marktexperte Fleisch- und Geflügelwirtschaft

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Schweine | Erzeugung

Schweinemast bleibt wirtschaftlich

24.04.2024 (AMI) – Die Schlachterlöse für Schweine haben sich im April auf dem zuvor erreichten hohen Preisniveau stabilisiert. Damit ist für die Mäster bei einer fast unveränderten Kostenstruktur ein auskömmliches Einkommen in der Schweinemast erreichbar.   Mehr

Deutschland | Vieh & Fleisch | Nachfrage

Langsamerer Rückgang beim Fleischverzehr erwartet

24.04.2024 (AMI) – Bereits seit dem Jahr 2018 fällt der Pro-Kopf-Verzehr von Fleisch Jahr für Jahr. Allerdings wird in der Schätzung für das aktuelle Jahr von einer geringeren Abnahme ausgegangen.   Mehr

Deutschland | Schweine | Handel

Druck der Schlachtunternehmen nimmt zu

17.04.2024 (AMI) – Wie in der Vorwoche wird der Schlachtschweinemarkt mehrheitlich als ausgeglichen eingestuft. Regional sind die Mengen etwas zu umfangreich, teilweise drosseln die Schlachtunternehmen ihre Aktivitäten und erhöhen den Druck.   Mehr