Welt | Rinder | Marktprognose

Knapp stabile Rindfleischerzeugung erwartet

01.12.2022 (AMI) – In den Prognosen über die weitere Entwicklung der globalen Rindfleischerzeugung wird für 2023 von einer Stagnation ausgegangen. Nachdem für das laufende Jahr eine Zunahme von 1,4 % erwartet wird, dürfte sich die Produktion im Jahr 2023 annähernd stabilisieren.

Allerdings wird für den größten Rindfleischerzeuger in der Welt, den USA, von einer Verringerung um 6,3 % ausgegangen. Diese wird durch eine steigende Erzeugung in Brasilen, China und Indien wieder ausgeglichen. Aufgrund von längeren Dürreperioden in den USA kam es dort zu vermehrten Rinderschlachtungen, die in der Folge die Rinderherde deutlich verkleinern werden. Für den Verbrauch wird eine ähnlich stabile Entwicklung prognostiziert wie bei der Erzeugung. Der Außenhandel dürfte insgesamt an Bedeutung im nächsten Jahr verlieren.

Verbrauch bleibt auf dem Niveau von 2022

Parallel zur Stabilisierung der Rindfleischherstellung dürfte auch von einer unveränderten Entwicklung beim Konsum auszugehen sein. Aufgrund der geringeren Verfügbarkeit von Rindfleisch in den USA, sollte dort der Verbrauch stärker zurückgehen. Dagegen werden Steigerungen des Rindfleischkonsum in China, Brasilien und Indien erwartet. Die Nachfrage wird zusätzlich durch das hohe Preisniveau bei gleichzeitig für viele Verbraucher gesunkener Kaufkraft eingeschränkt.

Außenhandel verliert an Bedeutung

Deutlich geringere Aktivitäten werden für den Außenhandels im Jahr 2023 vorhergesagt. Dies wird zum großen Teil auf den reduzierten Importbedarf von China aufgrund des starken Ausbaus der einheimischen Produktion zurückgeführt. Dennoch dürfte China mit fast einem Viertel aller Einfuhren auch im kommenden Jahr das wichtigste Importland bleiben. Bei den Ausfuhren sollte Brasilien mit einem Marktanteil von 24 % erneut das wichtigste Exportland sein. Einen größeren Ausbau der Exporte von Rindfleisch wird bei Australien im kommenden Jahr erwartet. Die Produktion hat sich dort, nach Rückgängen durch Dürre und Futterknappheit in den Vorjahren, wieder erholt.


Interessieren Sie sich auch für den globalen Handel mit Schweinefleisch oder aktuelle Analysen zu den deutschen und den europäischen Schlacht- und Nutzviehmärkten? Dazu finden Sie mehr in unserem Online-Dienst Markt aktuell Fleischwirtschaft PLUS.

Beitrag von Mechthild Cloppenburg
Marktexpertin Fleischwirtschaft
Druckversion als PDF öffnen

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Schweine | Import

Deutschland führt wieder mehr Schweine ein

27.03.2024 (AMI) – In den vergangenen Jahren wurden immer weniger Schweine nach Deutschland importiert. Dieser Trend hat sich im Jahr 2023 gedreht und die Einfuhren von Schweinen in unser Land steigen nun wieder.   Mehr

Welt | Vieh & Fleisch | Marktversorgung

Globaler Anstieg der Erzeugung von Hähnchenfleisch erwartet

27.03.2024 (AMI) – Für das Jahr 2024 wird in der aktuellen Prognose des amerikanischen Landwirtschaftsministeriums eine Erhöhung der weltweiten Erzeugung von Hähnchenfleisch prognostiziert.   Mehr

Deutschland | Schweine | Handel

Schlachtschweinepreis bleibt unverändert

27.03.2024 (AMI) – In der aktuellen verkürzten Werkwoche wird die Lage im Handel in Bezug auf die Marktkräfte als relativ ausgewogen beschrieben. Die Nachfrage gestaltet sich etwas ruhiger, passt aber zum bestehenden Kaufinteresse.   Mehr