Deutschland | Schweine | Handel

Stockender Fleischmarkt bremst den Handel

07.05.2025 Das Angebot an Schlachtschweinen fällt in der laufenden Woche etwas umfangreicher aus, allenfalls im Süden wird noch immer von zu knappen Mengen gesprochen. Gleichzeitig agieren die Schlachtunternehmen aufgrund der begrenzten Impulse vom Fleischmarkt vorsichtiger.

Entsprechend wird der Markt überwiegend als ausgeglichen eingeschätzt, der empfohlene Vereinigungspreis bleibt bei 2,00 EUR/kg Schlachtgewicht.

Die Vermarktung von Schweinefleisch liegt aktuell hinter den Erwartungen. Vor allem der Verkauf von Grillware läuft für zahlreiche Marktakteure derzeit eher enttäuschend. Als Grund dafür wird die kühle Witterung genannt, durch die sich die Grillaktivitäten vielerorts noch in Grenzen halten. Zu Engpässen bei einzelnen Teilstücken kommt es daher in dieser Woche nicht. Bei den Aktionen des Lebensmittelhandels liegt der Fokus momentan auf Schweinefleisch, wobei nicht nur Artikel für den Grill beworben werden.

Haben Sie Interesse am europäischen Schlachtschweinemarkt? Weitere Informationen dazu finden Sie in unserem Online-Dienst Markt aktuell Fleischwirtschaft PLUS. Bitte loggen Sie sich ein.

Sie kennen unsere Angebote noch nicht und möchten unseren Online-Dienst kennenlernen? Dann besuchen Sie unseren Shop.

Beitrag von Dr. Tim Koch
Marktexperte Fleisch- und Geflügelwirtschaft
Druckversion als PDF öffnen

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Schweine | Handel

Schlachtschweinepreis tritt auf der Stelle

11.06.2025 (AMI) – Der deutsche Schlachtschweinemarkt wird von Seiten der Mäster fast durchweg als ausgeglichen beschrieben. Das Angebot fällt aufgrund des Feiertages etwas umfangreicher aus, lässt sich aber vermarkten.   Mehr

Welt | Rinder | Tierbestand

Weltweit im Jahr 2024 weniger Rinder gehalten

11.06.2025 (AMI) – Global gesehen sind im vergangenen Jahr die als Nutztier gehaltenen Rinderzahlen gesunken. Gegenüber 2023 verringerten sich die Rinderherden um 1,2 %. Auf der Führungsposition der TOP10 der größten Rinderhalter landete erneut mit großem Abstand Indien.   Mehr

Deutschland | Schweine | Handel

Fehlende Impulse vom Fleischmarkt

04.06.2025 (AMI) – Wie schon in der vergangenen Woche stehen sich Angebot und Nachfrage am Schlachtschweinemarkt aktuell recht ausgeglichen gegenüber. Regional sind die Mengen zwar etwas knapper, gleichzeitig schränkt der schwierige Fleischmarkt die Nachfrage ein.   Mehr