Deutschland | Schweine | Handel

Schlachtschweine regional begrenzt angeboten

14.05.2025 (AMI) – Der Handel mit Schlachtschweinen läuft aktuell zügig, die vorhandenen Mengen lassen sich ohne Probleme absetzen. Je nach Region wird dabei auch von größeren Engpässen berichtet, insbesondere im Süden werden Tiere gesucht.

Mehrheitlich reichen die vorhandenen Stückzahlen für den Bedarf allerdings aus, die Schlachtunternehmen ordern noch nicht so flott wie erhofft. In den kommenden Wochen werden zwar Engpässe erwartet, vorerst bleibt der empfohlene Vereinigungspreis aber bei 2,00 EUR/kg Schlachtgewicht.

Aktuell bleiben die Absätze von Schweinefleisch hinter den Erwartungen zurück, insbesondere Grillfleisch läuft weniger zügiger als erhofft. Bei Nacken und Schultern werden die Preise leicht reduziert, um den Verkauf zu fördern. Ansonsten bleiben die Forderungen über die gesamte Produktpallette unverändert. In den kommenden Wochen wird allerdings mit einer deutlichen Belebung der Fleischnachfrage und damit auch steigenden Teilstückpreisen gerechnet.

Haben Sie Interesse am europäischen Schlachtschweinemarkt? Weitere Informationen dazu finden Sie in unserem Online-Dienst Markt aktuell Fleischwirtschaft PLUS. Bitte loggen Sie sich ein.

Sie kennen unsere Angebote noch nicht und möchten unseren Online-Dienst kennenlernen? Dann besuchen Sie unseren Shop.

Beitrag von Dr. Tim Koch
Marktexperte Fleisch- und Geflügelwirtschaft
Druckversion als PDF öffnen

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Schweine | Handel

Rege Geschäfte mit Schlachtschweinen

10.12.2025 (AMI) – Das Angebot an schlachtreifen Schweinen geht in der laufenden Woche weiter zurück, die umfangreichen Schlachtaktivitäten machen sich bemerkbar. Auch die bundesweiten Schlachtgewichte entwickeln sich seit 3 Wochen rückläufig.   Mehr

Deutschland | Rinder | Betriebsstruktur

Konzentration unter den Rinder-Schlachtunternehmen steigt

10.12.2025 (AMI) – Unter den deutschen Unternehmen kommt es im Bereich der Rinderschlachtungen zu einer immer stärkeren Konzentrierung. Im Jahr 2024 wurden von den TOP 10 der Rinderschlachtunternehmen 76 % aller Schlachtungen vorgenommen.   Mehr

Deutschland | Schweine | Erzeugerpreise

Preisniveau bei Ferkel und Schweinen unter Vorjahr

08.12.2025 (AMI) – Das Preislevel von den beiden Vorjahren konnte im Jahr 2025 bei weitem nicht erzielt werden. Zwar stiegen die Erlöse noch bis in den Monat Mai an, danach war der Preisverlauf jedoch durch Absenkungen gekennzeichnet.   Mehr