Deutschland | Schweine | Handel

Schlachtschweinepreis zur Vorwoche unverändert

18.06.2025 (AMI) – Im Laufe der aktuellen Woche hat der Druck auf den Schlachtschweinepreis etwas zugenommen, große Schlachtunternehmen hatten Preisabschläge und Mengenkürzungen in den Raum gestellt.

Gleichzeitig bleibt das Angebot aber überschaubar, von umfangreicheren Mengen wird allenfalls regional berichtet. Zudem stehen nun wieder volle Schlachtwochen an. Die Preisempfehlung bleibt unverändert bei 2,10 EUR/kg Schlachtgewicht.

Der Handel mit Schweinefleisch verläuft insgesamt etwas ruhiger und bleibt hinter den Erwartungen zurück. Der Absatz von Grillfleisch gestaltet sich weniger zügig und bringt kaum Belebung in die Geschäfte. Zum einen beeinträchtigt die wechselhafte Witterung die Kauflust, zum anderen begrenzen die höheren Fleischpreise die Nachfrage der Konsumenten. Sowohl im Lebensmitteleinzelhandel als auch im Außer-Haus-Verzehr wird etwas weniger oft oder in geringeren Mengen zugegriffen. Bei einzelnen Teilen wird sogar von leichten Überhängen berichtet, dies betrifft besonders Nacken und Schultern. Preislich bleiben die Konditionen größtenteils stabil.

Haben Sie Interesse am europäischen Schlachtschweinemarkt? Weitere Informationen dazu finden Sie in unserem Online-Dienst Markt aktuell Fleischwirtschaft PLUS. Bitte loggen Sie sich ein.

Sie kennen unsere Angebote noch nicht und möchten unseren Online-Dienst kennenlernen? Dann besuchen Sie unseren Shop.

Beitrag von Dr. Tim Koch
Marktexperte Fleisch- und Geflügelwirtschaft
Druckversion als PDF öffnen

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Schweine | Tierbestand

Bestand an Schweinen wird kleiner

11.07.2025 (AMI) – Die aktuelle Viehbestandserhebung mit dem Stichtag 03. Mai 2025 ergab einen Rückgang der gehaltenen Schweine in Deutschland. Gegenüber der Zählung aus dem Vorjahresmonat ging der Bestand an Schweinen nach den vorläufigen Daten des statistischen Bundesamtes insgesamt um 1,2 % zurück.   Mehr

Deutschland | Schweine | Handel

Schlachtschweinemarkt im Gleichgewicht

09.07.2025 (AMI) – Nach dem deutlichen Preisrückgang in der vergangenen Woche präsentiert sich der Schlachtschweinemarkt nun wieder ausgeglichen. Das Angebot ist weiterhin überschaubar, die Stückzahlen lassen sich ohne größere Probleme absetzen.   Mehr

Welt | Rinder | Marktprognose

Sinkende Rindfleischerzeugung prognostiziert

02.07.2025 (AMI) – Für das laufende Jahr wird in der weltweiten Betrachtung von einer leicht sinkenden Produktion von Rindfleisch mit einem Minus von 0,6 % ausgegangen. Während moderate Rückgänge in den USA und China vorhergesagt werden, sollte Brasilien seine Erzeugung weiter ausbauen.   Mehr