Deutschland | Schweine | Handel

Schlachtschweinepreis gibt deutlich nach

08.10.2025 (AMI) – Der fehlende Schlachttag in der vergangenen Woche macht sich im Handel bemerkbar, flächendeckend wird von einem zu umfangreichen Angebot an Schlachtschweinen berichtet. Die Schlachtgewichte steigen seit Wochen, die Überhänge dürften sich kurzfristig kaum absetzen lassen.

Allenfalls im Süden fällt das Angebot nicht ganz so drängend aus, aber auch dort fehlen Impulse. Entsprechend folgt die Vereinigung der Erzeugergemeinschaften den Forderungen der Schlachtunternehmen, die Preisempfehlung sinkt deutlich auf 1,70 EUR/kg.

Im Vergleich mit der Vorwoche wurden die umgesetzten Mengen bei Schweinefleisch zuletzt zwar teilweise als etwas größer beschrieben, dennoch bleibt die Lage angespannt. Ausgeweitet wurde dabei die Herstellung von Kasseler-Produkten, wofür neben Kotelett-Strängen auch Lachse und Nacken Verwendung finden. Außerdem ist das Hackfleisch ein gefragtes Produkt. Die preislichen Konditionen bleiben weitestgehend unverändert. Dennoch agieren die meisten Marktteilnehmer weiter vorsichtig, um am Ende nicht auf einem Überangebot sitzen zu bleiben.

Haben Sie Interesse am europäischen Schlachtschweinemarkt? Weitere Informationen dazu finden Sie in unserem Online-Dienst Markt aktuell Fleischwirtschaft PLUS. Bitte loggen Sie sich ein.

Sie kennen unsere Angebote noch nicht und möchten unseren Online-Dienst kennenlernen? Dann besuchen Sie unseren Shop.

Beitrag von Dr. Tim Koch
Marktexperte Fleisch- und Geflügelwirtschaft
Druckversion als PDF öffnen

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Schweine | Import

Deutsche Importe von Schweinen stark verringert

13.11.2025 (AMI) – Deutlich gesunken sind die Einfuhren von Schweinen nach Deutschland in diesem Jahr. Während in den beiden Vorjahren ein steigender Trend zu beobachten war, hat sich die Entwicklung komplett umgekehrt.   Mehr

Deutschland | Schweine | Handel

Stabiler Schlachtschweinepreis setzt sich fort

12.11.2025 Das Angebot an Schlachtschweinen fällt auch in der laufenden Woche umfangreich aus, dennoch stabilisiert sich der Markt weiter. Teilweise wird zwar noch immer von Überhängen und stockenden Geschäften berichtet, zumeist lassen sich die vorhandenen Tiere aber weitestgehend absetzen.   Mehr

Deutschland | Schweine | Handel

Schlachtschweine stetig nachgefragt

05.11.2025 (AMI) – Wie schon in der vergangenen Woche präsentiert sich der Schlachtschweinemarkt aktuell recht ausgeglichen. Regional wird noch von kleineren Überhängen berichtet, die reduzierten Schlachtungen durch die regionalen Feiertage wirken sich noch aus.   Mehr