Deutschland | Schweine | Handel

Schlachtschweinemarkt recht ausgeglichen

29.10.2025 (AMI) – Trotz der regionalen Feiertage wird die Situation am Schlachtschweinemarkt als in etwa ausgewogen beschrieben. Der Angebotsdruck steigt nicht weiter und die Tiere werden mit regionalen Unterschieden fortlaufend abgenommen.

Marktteilnehmer schauen in Bezug auf den Schlachtschweinehandel optimistisch in die kommenden Wochen und erwarten einen baldigen vollständigen Abbau der noch bestehenden geringen Überhänge. Entsprechend wird die Preisempfehlung erneut auf 1,70 EUR/kg Schlachtgewicht festgesetzt.

Aktuell hat der Einzelhandel seine Aktivitäten im Bereich Schweinefleisch etwas ausgeweitet. Die Herbstferien gehen in vielen Bundesländern zu Ende, dies belebt die Nachfrage. Zum Monatswechsel hin werden von den Discounterketten verstärkt Sonderangebote mit Fleisch vom Schwein gefahren. Die Stimmung unter den Verkäufern von Schweinefleisch ist insgesamt etwas optimistischer als in den Vorwochen. Über Knappheiten wird dabei nicht berichtet, die Versorgungslage ist bei allen Teilstücken gut ausreichend. Gefragt sind neben Artikeln aus dem Vorderviertel besonders Lachse und Schinken. Die preislichen Konditionen bleiben fast durchgehend stabil gegenüber der Vorwoche.

Haben Sie Interesse am europäischen Schlachtschweinemarkt? Weitere Informationen dazu finden Sie in unserem Online-Dienst Markt aktuell Fleischwirtschaft PLUS. Bitte loggen Sie sich ein.

Sie kennen unsere Angebote noch nicht und möchten unseren Online-Dienst kennenlernen? Dann besuchen Sie unseren Shop.

Beitrag von Mechthild Cloppenburg
Marktexpertin Fleischwirtschaft
Druckversion als PDF öffnen

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Schweine | Handel

Schlachtschweine stetig nachgefragt

05.11.2025 (AMI) – Wie schon in der vergangenen Woche präsentiert sich der Schlachtschweinemarkt aktuell recht ausgeglichen. Regional wird noch von kleineren Überhängen berichtet, die reduzierten Schlachtungen durch die regionalen Feiertage wirken sich noch aus.   Mehr

Deutschland | Schweine | Marktversorgung

Konstante Erzeugung von Schweinefleisch erwartet

05.11.2025 (AMI) – Bereits bei der Entwicklung der aktuellen Schlachtzahlen ist eine Stabilisierung der Erzeugung von Schweinefleisch festzustellen. Für das kommende Jahr wird von einer weiteren Befestigung der Erzeugung ausgegangen.   Mehr

Deutschland | Rinder | Marktversorgung

Konstante Rindfleischproduktion für 2026 prognostiziert

29.10.2025 (AMI) – In den Schätzungen für das kommende Jahr wird bei der Erzeugung von Rindfleisch von einer leicht höheren Menge ausgegangen. Zuvor waren die Produktionszahlen durch stetige Rückgänge aufgrund von gesunkenen Rinderbeständen gekennzeichnet.   Mehr