Deutschland | Schweine | Handel

Anhaltend ausgeglichener Schlachtschweinemarkt

01.04.2026 (AMI) – Der Handel mit Schlachtschweinen läuft weiterhin stetig, trotz der kurzen Schlachtwochen scheint es keine größeren Probleme in der Vermarktung zu geben. Entsprechend wird nicht von Überhängen berichtet, auch wenn sich die fehlenden Schlachttage in der kommenden Woche noch bemerkbar machen dürften.

Die weiter leicht sinkenden Schlachtgewichte deuten ebenfalls auf einen ausgeglichenen Markt hin. Die Preisempfehlung bleibt unverändert bei 1,70 EUR/kg Schlachtgewicht.

Bei den Geschäften mit Schweinefleisch wird über fortlaufende Bestellungen berichtet, alle Teilstücke lassen sich vermarkten. Größere Impulse gab es dabei zuletzt kaum, nach Ostern wird ein gewisser Auffüllbedarf erwartet. Im weiteren Verlauf wird davon ausgegangen, dass die Nachfrage nach Schweinefleisch sehr stark durch die Wetterentwicklung bestimmt wird. Mit höheren Temperaturen und dem Start in die Grillsaison wird eine Belebung erwartet. Vorerst bleiben Diskussionen über Preisbewegungen aus.


Haben Sie Interesse am europäischen Schlachtschweinemarkt? Weitere Informationen dazu finden Sie in unserem Online-Dienst Markt aktuell Fleischwirtschaft PLUS. Bitte loggen Sie sich ein.

Sie kennen unsere Angebote noch nicht und möchten unseren Online-Dienst kennenlernen? Dann besuchen Sie unseren Shop.

Beitrag von Dr. Tim Koch
Marktexperte Fleisch- und Geflügelwirtschaft

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Schweine | Tierbestand

Schweinebestand leicht über Vorjahresniveau

09.07.2026 (AMI) – Nachdem der Schweinebestand in Deutschland über einen längeren Zeitraum hinweg eingebrochen war, entwickelte er sich nun das dritte Jahr in Folge mehr oder weniger stabil.   Mehr

Deutschland | Schweine | Handel

Schlachtschweinepreis gibt nach

08.07.2026 (AMI) – Das Angebot an Schlachtschweinen hat zuletzt etwas abgenommen, auch die Schlachtgewichte sanken deutlich. Aus einigen Regionen wird entsprechend von einem ausgeglichenen Markt berichtet.   Mehr

Deutschland | Schweine | Handel

Schlachtschweinemarkt unter Druck

01.07.2026 (AMI) – Der deutsche Schlachtschweinemarkt steht weiterhin unter Druck. Die schwierigen Fleischgeschäfte belasten den Handel, die beginnenden Sommerferien werden den Bedarf weiter begrenzen.   Mehr