Welt | Vieh & Fleisch | Strukturdaten

AMI Markt Bilanz Vieh & Fleisch 2026: Märkte unter Druck

27.04.2026 AMI – Die Vieh- und Fleischmärkte waren im Jahr 2025 von einem anspruchsvollen Marktumfeld geprägt. Unterschiedliche Entwicklungen in den einzelnen Segmenten, eine teils verhaltene Nachfrage sowie wechselnde preisbestimmende Faktoren auf Angebots- und Absatzseite bestimmten das Marktgeschehen.

Die Lage am deutschen Schlachtschweinemarkt bleibt angespannt. Nachdem die Preise bereits im Jahresmittel 2025 nachgegeben haben, bleiben größere Anstiege auch im neuen Jahr bislang aus. Die Hoffnung ruht nun auf der Grillsaison. Im Handel mit Schlachtrindern kam es dagegen sogar zu deutlichen Abschlägen, insbesondere bei Jungbullen hat das vergleichsweise hohe Preisniveau den Absatz zuletzt spürbar belastet.

Die AMI Markt Bilanz Vieh & Fleisch – verlässliche Marktdaten für fundierte Entscheidungen

Die AMI Markt Bilanz Vieh & Fleisch 2026 liefert auf 177 Seiten mit über 170 Tabellen eine umfassende und fundierte Analyse der deutschen, europäischen und internationalen Märkte für Vieh- und Fleisch. Anschauliche AMI Markt Charts machen zentrale Marktzusammenhänge transparent und leicht nachvollziehbar.

Marktbeteiligte profitieren von einer fundierten Bewertung der maßgeblichen Einflussfaktoren und erhalten eine verlässliche Grundlage für strategische Entscheidungen. Detaillierte Daten und umfangreiche Zeitreihen zu Inlandserzeugung von Vieh und Fleisch, Absatz, Verarbeitung, Außenhandel sowie Verbrauch und Preise ermöglichen aussagekräftige Marktvergleiche – auch mit eigenen Unternehmens- und Branchendaten.

Die AMI Markt Bilanz Vieh & Fleisch 2026 ist ab sofort verfügbar. Beide Versionen können im AMI Shop bestellt werden.

Die gedruckte Buchausgabe im A5-Format kostet 292,30 EUR zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer und Versand. Mit dem „eBook plus“ erhalten Nutzer zusätzlich alle Kennzahlen zu Deutschland, der EU und wichtigen Drittländern als Excel-Tabellen. Die digitale Ausgabe steht ab sofort zum Download zum Preis von 463,20 EUR zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer zur Verfügung.


Beitrag von Dr. Tim Koch
Marktexperte Fleisch- und Geflügelwirtschaft

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Schweine | Handel

Schlachtschweinepreis stabilisiert

13.05.2026 (AMI) – Nach dem deutlichen Preisrückgang in der vergangenen Woche präsentiert sich der Markt für Schlachtschweine nun ausgeglichener. Aus mehreren Regionen wird zwar noch immer von größeren Überhängen berichtet, der Handel läuft aber wieder zügiger.   Mehr

Deutschland | Schweine | Handel

Schlachtschweinepreis gibt nach

06.05.2026 (AMI) – Der Druck auf den Schlachtschweinemarkt hat zuletzt deutlich zugenommen. Dabei stellt insbesondere der Fleischmarkt eine Herausforderung dar, die kleinen Impulse um den 1. Mai ändern daran wenig.   Mehr

Deutschland | Schweine | Erzeugung

Erträge in der Schweinemast reichen nicht aus

30.04.2026 (AMI) – Die Durststrecke für Schweinemäster hält auch im April an. Durch die Erlöse können die Vollkosten noch nicht komplett gedeckt werden. Allein für die Aufwendungen für Futtermittel werden 44 % der gesamten Kostenpositionen benötigt.   Mehr