Deutschland | Südfrüchte | Haushaltsnachfrage

Ananas suchen Käufer – Markt fehlt es an Schwung

13.09.2018 (AMI) – So richtig Schwung ist nicht im Ananasmarkt. Dafür ist die Konkurrenz durch anderes Obst noch zu groß. Aber auch mit dem sich anbahnenden Saisonende beim Sommerobst nimmt die Nachfrage nach Sweet Ananas nur leicht zu.

Die meisten Impulse beim Ananaskauf lösen Werbeaktionen im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) aus. Je nach Werbeintensität bewegt sich die Nachfrage auf und ab. Werbearme Wochen bedeuten immer einen deutlichen Absatzrückgang. Da es Mitte September laut AMI Aktionspreise im LEH nur wenige Aktionen mit Werbepreisen zwischen 1,39 und 1,99 EUR/St. gibt, gleichzeitig aber ausreichend Zufuhren verfügbar sind, rutschen die Preise insbesondere für kleinere Kaliber ab Größe 9 etwas ab.

Nicht nur Ananas, auch andere Südfrüchte wie Avocados und Kakis stehen im Fokus unserer Berichterstattung und sind Bestandteil unserer ausführlichen Analysen in der Markt Woche Obst & Gemüse. Sie sind noch kein Kunde? Bestellen Sie hier Ihr Abonnement und sichern Sie sich heute noch Ihren persönlichen Zugang zum AMI Expertenwissen.

Beitrag von Ursula Schockemöhle

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Login

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Kohlgemüse | Angebot

Geringe Warenverfügbarkeit bei Blumenkohl

20.09.2018 (AMI) – Das Angebot an Blumenkohl aus dem deutschen Anbau ist weiterhin klein. Entsprechend können in dieser Woche auch nur eng begrenzte Lieferprogramme an die Ketten des Lebensmitteleinzelhandels (LEH) getätigt werden.   Mehr

Deutschland | Wurzelgemüse | Aktionspreise

Hoher Anteil an Bio-Möhren in der Werbung

12.09.2018 (AMI) – In der 37. Woche sind so viele Möhren in den Werbeprospekten des Lebensmitteleinzelhandels vertreten wie schon lange nicht mehr. Im Vorjahr wurde selbst in den Herbstaktionen keine höhere Zahl an Angebotsaktionen erzielt. Im Vergleich mit dem Vorjahr ergeben sich sowohl bei der Zusammensetzung der Aktionen als auch bei den Werbepreisen Unterschiede.  Mehr

Deutschland | Kräuter | Handel

Erzeugermärkte bauen Umsatz mit Kräutern weiter aus

10.09.2018 (AMI) – Die deutschen Erzeugermärkte konnten ihren Umsatz mit frischen Kräutern im vergangenen Jahr nochmals deutlich steigern. Im Vergleich zu 2016 steht ein Plus von 8 % zu Buche.   Mehr