Europa | Fruchtgemüse | Angebot

Angebotsknappheit bei spanischen Zucchini

07.04.2022 (AMI) – Seit einigen Wochen bewegen sich die Preise für Zucchini auf allen Handelsebenen auf einem hohen Niveau. Aufgrund des nassen und kühlen Frühjahres in den spanischen Anbaugebieten fällt das Angebot nach wie vor knapp aus.

An den spanischen Erzeugermärkten ist die Preisspitze bei Zucchini gebrochen. Seit dem Ende der 13. Woche geben die Preise in Spanien minimal nach, sind jedoch weiterhin fest. Die vielzähligen Aktionen in Woche 13 haben die Nachfrage der Verbraucher in Deutschland, gekoppelt mit der frühlingshaften Witterung, belebt. Der Anteil der Haushalte, die zu Zucchini griffen, nahm merklich zu. Trotzdem wird die Nachfragedynamik aus dem Vorjahr nicht erreicht. In Anbetracht der durchschnittlichen Verbraucherpreise, die knapp 45 % über dem Vorjahresniveau liegen, ist dies erklärbar. In der 14. Woche wirbt der Handel erneut wenig mit Zucchini. Laut AMI-Aktionspreise im LEH wird das Fruchtgemüse lediglich 4-mal beworben. Die Aktionspreise liegen um 2 EUR/kg und damit weiterhin deutlich über dem Niveau des Vorjahres.

Auch über die Grenzen Spaniens hinaus stehen weniger Zucchini zur Verfügung. Der Handel sucht Alternativen und greift auch zu italienischer und marokkanischer Ware. Das Angebot fällt jedoch, aufgrund der insgesamt kühlen Witterung im Mittelmeerraum schmaler als in den Vorjahren aus. Die Preise sind ebenfalls fest.

Behalten Sie die aktuellen Preisentwicklungen bei Zucchini und anderen Fruchtgemüsen mit dem Onlinedienst Markt aktuell Gemüse täglich im Blick. Neben den Preismeldungen der deutschen Großmärkte verschafft Ihnen die wöchentliche Marktkommentierung am Mittwoch einen umfassenden Überblick. Sie sind noch kein Kunde? Nutzen Sie die Bestellmöglichkeiten in unserem Shop und sichern Sie sich noch heute Ihren Zugang zum AMI Expertenwissen.

Beitrag von Gabriele Held
Marktexpertin Gartenbau

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Fruchtgemüse | Aktionspreise

Werbeaktivität für Salatgurken ist wieder gestiegen

24.04.2024 (AMI) – Das Angebot an Salatgurken aus deutscher Produktion entwickelt sich derzeit zögerlicher als in den strahlungsintensiveren Vorjahren. Insgesamt wirken sich die Mechanismen von Werbeaktionen und äußeren Bedingungen stützend auf die Preise für den Verkauf außerhalb der Lieferverpflichtungen an den Lebensmitteleinzelhandel aus.   Mehr

Europa | Fruchtgemüse | Angebot

Steigende Angebotsmengen bei Zucchini

18.04.2024 (AMI) – Die frühsommerliche Witterung in Spanien lässt die Zucchinibestände steigen. In Deutschland sorgen die wieder niedrigen Temperaturen jedoch für eine verhaltenen Nachfrage und auch die Werbeintensität des Lebensmitteleinzelhandels liegt unter den Vorjahreswerten. Die steigenden Angebotsmengen bei Zucchini deuten auf ein Nachgeben der Preise hin. Momentan liegen die Preise für spanische Zucchini noch über Vorjahresniveau.   Mehr

Deutschland | Stängelgemüse | Angebot

Spargelfläche nimmt weiter ab

15.04.2024 (AMI) – Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes wurde im Jahr 2023 in Deutschland auf einer Ertragsfläche von 20.371 ha Spargel angebaut. Dies ist ein Rückgang von über 4 % zu 2022.   Mehr