Welt | Tafeltrauben | Einzelhandel

Überwiegend Trauben aus Indien beworben

21.04.2022 (AMI) – Die Werbeintensität bei Trauben stieg in den vergangenen drei Wochen. Trotz des Saisonendes bei südafrikanischen Trauben, stehen nun in der 16. Woche Trauben aus Indien vermehrt im Fokus. Der Lebensmitteleinzelhandel inserierte in der 16. Woche insgesamt 39-mal Tafeltrauben, wovon sich 25 Werbeanstöße auf Trauben mit indischer Herkunft bezogen.

Erneut stehen Trauben im Fokus der Supermarktketten. In der aktuellen 16. Woche werben auch die Discounter, Ketten und Regionalgesellschaften, die in den zurückliegenden Wochen Trauben nicht in den Fokus rückten. Nur vereinzelt wird noch mit südafrikanischen roten, kernlosen Trauben geworben. Die Saison ist nahezu beendet. Dafür stehen indische Trauben am Point of Sale und werden in allen Preiskategorien angeboten. Einzelne Discounter und Regionalgesellschaften bieten helle, kernlose Trauben für 1,39 EUR/500 g Schale an. Mit den Dumpingpreisen wie in der Saison 2019/2020 (500 g für 0,99 EUR), wird nicht geworben. In Anbetracht der gestiegenen Kosten für die Logistik dürfte trotzdem bei den Produzenten eher weniger als mehr Geld ankommen. Die Nachfrage hat sich mit dem massiven Werbeeinsatz bereits in der zurückliegenden 15. Woche belebt. Der Anteil der Haushalte, die Tafeltrauben kauften, stieg um 13 %. Das Niveau liegt ähnlich wie in den Vorjahresvergleichswochen, wo allerdings keine Osterfeiertage als Kaufimpulsgeber lagen.

Wie entwickeln sich Angebot und Nachfrage nach Tafeltrauben im weiteren Saisonverlauf? Antworten darauf, sowie aktuelle Markt- und Preisinformationen zu weiteren Obstarten finden Sie im Onlinedienst Markt aktuell Obst. Sie sind noch kein Kunde? Nutzen Sie unsere Bestellmöglichkeiten im Shop und sichern Sie sich Ihren persönlichen Zugang zum AMI-Expertenwissen.

Beitrag von Gabriele Held
Marktexpertin Gartenbau

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Europa | Fruchtgemüse | Angebot

Steigende Angebotsmengen bei Zucchini

18.04.2024 (AMI) – Die frühsommerliche Witterung in Spanien lässt die Zucchinibestände steigen. In Deutschland sorgen die wieder niedrigen Temperaturen jedoch für eine verhaltenen Nachfrage und auch die Werbeintensität des Lebensmitteleinzelhandels liegt unter den Vorjahreswerten. Die steigenden Angebotsmengen bei Zucchini deuten auf ein Nachgeben der Preise hin. Momentan liegen die Preise für spanische Zucchini noch über Vorjahresniveau.   Mehr

Deutschland | Stängelgemüse | Angebot

Spargelfläche nimmt weiter ab

15.04.2024 (AMI) – Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes wurde im Jahr 2023 in Deutschland auf einer Ertragsfläche von 20.371 ha Spargel angebaut. Dies ist ein Rückgang von über 4 % zu 2022.   Mehr

Europa | Beerenobst | Angebot

Deutsche Erdbeersaison steht in den Startlöchern

11.04.2024 (AMI) – Der Bedarf an Erdbeeren bleibt hoch, da der Lebensmitteleinzelhandel seine Werbeaktivität nochmals erhöht hat. Nach wochenlanger überdurchschnittlicher Nachfrage verfehlte sie zuletzt den langjährigen Durchschnitt und ist nach den Osterfeiertagen etwas eingeknickt. Hier spielten jedoch auch die Ferienzeit sowie die späteren Osterfeiertage der letzten Jahre mit rein.   Mehr