Angebotsaktionen mit spanischem Steinobst starten
Das Angebot an Steinobst in den spanischen Anbaugebieten fällt weiterhin knapp aus. Die ungünstige Witterung währen der Blüte und während der Fruchtentwicklung lässt die Mengen kleiner ausfallen. In den Supermarktketten nimmt die Anzahl an Aktionen sowohl mit Nektarien als auch mit Pfirsichen mit den zögerlich steigenden Mengen langsam zu.
Laut AMI Aktionspreise im LEH wird in der aktuellen 20. Woche 33-mal mit Nektarinen und 20-mal mit Pfirsichen geworben. Schwerpunkt bildet spanische Ware. Auch in Sizilien ist die Steinobsternte gestartet, sodass erste italienische Nektarinen beworben werden. Die Aktionen werden insgesamt von Ware mit gelbem Fruchtfleisch dominiert. Insgesamt fällt die Zahl der Aktionen mit dem Steinobst 7 % niedriger als in der Vorjahreswoche aus. Das Niveau der Jahre davor wird aber dennoch überschritten. Die Saison scheint immer früher zu beginnen.
Im Schwerpunkt liegen die Aktionspreise für Pfirsiche und Nektarinen in dieser Woche bei 1,99 EUR für die 1-kg-Schale. Dies war in der Vorjahreswoche ebenfalls der Fall gewesen. Der niedrigste Werbepreis entfällt in der aktuellen Woche auf 1,88 EUR/kg und liegt damit 26 % höher als im Vorjahr.
Edeka, Marktkauf und Rewe werben in der 20. Woche in allen Regionalgesellschaften mit Pfirsichen und Nektarinen. Discounter wie Aldi, Lidl und Netto MD sind ebenfalls vertreten. In der Vorjahreswoche war dort – ohne Aldi – ebenfalls verstärkt auf das Steinobst aufmerksam gemacht worden.
Zurückhaltende Verbraucher
Doch auf der Gegenseite zeigen sich die Märkte derzeit nicht sehr aufnahmefreudig. Die Konsumlust der Verbraucher hält sich bedeckt. Mit steigender Angebotsverfügbarkeit greifen die Kunden, entsprechend dem Saisonverlauf, zwar verstärkt zu. Trotzdem ist bereits jetzt zu erkennen, dass der Anteil der Haushalte, die Pfirsiche und Nektarinen kaufen, nicht so dynamisch wie in den Vorjahren steigt. Auch die Steigerungsraten aus den Jahren vor Corona werden bei weitem nicht erreicht.
Ob sich die Kauflust der Verbraucher mit der sommerlichen Witterung erhöht, bleibt abzuwarten. Bisher ist sieht es eher danach aus, dass die Nachfrage aufgrund des allgemein deutlich erhöhten Preisniveaus von Lebensmitteln bewusst schwacher ausfällt, um den Geldbeutel zu schonen.
Mit AMI Aktionspreise im LEH haben Sie die Möglichkeit, die Werbeaktivitäten des LEH weiter im Blick zu behalten. Nicht nur für Pfirsiche und Nektarinen, sondern für das gesamte Steinobstsortiment. Bereits dienstags ab 13 Uhr stehen die Angaben zu den Angebotsaktionen von rund 50 Ketten und deren Regionalgesellschaften zur Verfügung. Über den Aktionspreis hinaus umfassen die Daten Angaben zu Herkünften, Verpackungen und Produktspezifikationen. Einen früheren Indikator für mögliche Entwicklungen auf der Verbraucherebene gibt es nicht. sichern Sie sich Ihren Zugang zu AMI Aktionspreise im LEH. Egal, ob eine Übersicht über die gesamten Angebotsaktionen einer Woche, oder eine Analyse für ein einzelnes Produkt oder eine Produktgruppe, die AMI Marktexperten erstellen Ihnen gerne ein individuelles Angebot.
© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH
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Anne Ewens
Marktanalystin Agribusiness
Tel. (0228) 33805-515
Autorin von Fachbeiträgen zu Themen aus der Obst- und Gemüsebranche, Unterstützung bei internen Projekten sowie Betreuung der landwirtschaftlichen Fachpresse
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