Deutschland | Fruchtgemüse | Aktionspreise

Kleinfrüchtige Tomaten aus Niederlanden auf Platz 1

13.07.2022 (AMI) – Derzeit steht der Tomatenmarkt ähnlich wie im Jahr 2020 unter Preisdruck. Die hohen Temperaturen in den vorherigen Wochen führten zu einem Wachstumsschub und einer schnellen Reife. Die Mengen, die auf den Markt strömen, drücken den Preis nach unten. Die Werbeintensität des LEHs nimmt zu.

Laut AMI Aktionspreise im LEH wird in der aktuellen 28. Woche 62-mal mit Minitomaten geworben. Das angebotene Sortiment reicht von Minirispen-, Mini-Cherry- und Miniromantomaten bis hin zu diversen Party-Mixen sowie Snack- und Naschtomaten. Die Werbeintensität hat in der vergangenen Woche nochmal zugenommen, obwohl der Werbe Peak mit 73 Aktionen vermutlich bereits Mitte Juni erreicht worden war, ähnlich wie in den Jahren zuvor. Aufgrund der sommerlichen Witterungsbedingungen reifen die Tomaten nun schneller als erwartet, aus dem deutschen Anbau strömen vermehrt Mengen auf den Markt. Die Nachfrage kann das Angebot jedoch nicht gänzlich räumen und das, obwohl die Werbeintensität in diesem Jahr besonders hoch ist. Im Dreijahresvergleich wurden Minitomaten bislang um knapp 10 % mehr beworben. Dabei liegt der Aktionspreis in der aktuellen 28. KW zwischen 1,98 EUR/kg und 11,96 EUR/kg für konventionelle Ware.

Seit Beginn des Jahres (KW 01 bis KW 28) liefen bereits 1362 Aktionen mit kleinfrüchtigen Tomaten. Dabei stehen niederländische Minitomaten besonders im Fokus der LEH. Bislang machen sie 22 % der Werbeaktionen für das aktuelle Jahr aus. Dicht gefolgt von den Herkünften Deutschland (21 %) und Spanien (20 %). In den vergangenen Jahren hat sich in der Reihenfolge nichts getan. Die Niederlande sind und bleiben das meistbeworbene Herkunftsland.

Mit AMI Aktionspreise im LEH haben Sie die Möglichkeit, die Werbeaktivitäten des LEH weiter im Blick zu behalten. Nicht nur für Tomaten, sondern für das gesamte Obst- und Gemüsesortiment. Bereits dienstags ab 13 Uhr stehen die Angaben zu den Angebotsaktionen von rund 50 Ketten und deren Regionalgesellschaften zur Verfügung. Über den Aktionspreis hinaus umfassen die Daten Angaben zu Herkünften, Verpackungen und Produktspezifikationen. Einen früheren Indikator für mögliche Entwicklungen auf der Verbraucherebene gibt es nicht. sichern Sie sich Ihren Zugang zu AMI Aktionspreise im LEH. Egal, ob eine Übersicht über die gesamten Angebotsaktionen einer Woche, oder eine Analyse für ein einzelnes Produkt oder eine Produktgruppe, die AMI Marktexperten erstellen Ihnen gerne ein individuelles Angebot.

Beitrag von Lena Pollul
Marktexpertin Gartenbau

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Europa | Fruchtgemüse | Angebot

Steigende Angebotsmengen bei Zucchini

18.04.2024 (AMI) – Die frühsommerliche Witterung in Spanien lässt die Zucchinibestände steigen. In Deutschland sorgen die wieder niedrigen Temperaturen jedoch für eine verhaltenen Nachfrage und auch die Werbeintensität des Lebensmitteleinzelhandels liegt unter den Vorjahreswerten. Die steigenden Angebotsmengen bei Zucchini deuten auf ein Nachgeben der Preise hin. Momentan liegen die Preise für spanische Zucchini noch über Vorjahresniveau.   Mehr

Deutschland | Stängelgemüse | Angebot

Spargelfläche nimmt weiter ab

15.04.2024 (AMI) – Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes wurde im Jahr 2023 in Deutschland auf einer Ertragsfläche von 20.371 ha Spargel angebaut. Dies ist ein Rückgang von über 4 % zu 2022.   Mehr

Europa | Beerenobst | Angebot

Deutsche Erdbeersaison steht in den Startlöchern

11.04.2024 (AMI) – Der Bedarf an Erdbeeren bleibt hoch, da der Lebensmitteleinzelhandel seine Werbeaktivität nochmals erhöht hat. Nach wochenlanger überdurchschnittlicher Nachfrage verfehlte sie zuletzt den langjährigen Durchschnitt und ist nach den Osterfeiertagen etwas eingeknickt. Hier spielten jedoch auch die Ferienzeit sowie die späteren Osterfeiertage der letzten Jahre mit rein.   Mehr