Deutschland | Obst | Angebot

Neujahrszeit – Litschis und Limetten im kurzen Werbehoch

28.12.2022 (AMI) – Mit dem Start in das neue Jahr erleben viele Zitrusfrüchte und Exoten einen regelrechten Aufschwung. Nicht nur am Nikolaustag selbst sind Orangen und Easy Peeler saisonbedingt stärker in den Werbeprospekten vertreten, sondern auch zwischen den Weihnachtstagen und Neujahr. Insbesondere Ananas, Litschis und Zuckermelonen werden von den Supermarktketten in der 52. Woche forciert angeboten. Doch es führt auch kein Weg an den Tomaten vorbei.

Obwohl in der Top-10 der meistbeworbene Obst- und Gemüsearten fast nur Zitrusfrüchte und Exoten vertreten sind, belegen Tomaten mit ihrer großen Sortenvielfalt weiterhin den 1. Platz. Auch wenn die Anzahl an Werbeaktionen in der 52. Woche um rund 25 % zurückgegangen ist, liegen sie mit 58 Sonderangeboten noch immer vor den Orangen, die im Vergleich nur 41-mal angeboten wurden. Auch Paprika sind neben den Tomaten als einziges Gemüse in der Top-10 vertreten und belegen, nach den Äpfeln, den 4. Platz. Mit nicht allzu viel Abstand folgen dann auch schon im Ranking Limetten, Easy Peeler, Mangos und Zitronen.

Insbesondere bei Limetten und Litschis stieg die Anzahl der Werbeangebote wie fast jedes Jahr in der 52. Woche rasant. Dabei stiegen die Werbeangebote bei Limetten von 2 in der vorherigen Woche auf insgesamt 37 Aktionen und katapultierte sie damit auf den 5.Platz. Ähnlich verhält es sich mit Litschis, dessen Anzahl an Sonderangeboten um das 7-fache in die Höhe schnellte. Dennoch verfehlten sie aber knapp die Top-10 und landeten nur auf den 12. Platz. Ebenso schnell wie die Werbeangebote gestiegen sind, genauso schnell wenden sich die Supermarktketten von den zwei Saisonprodukten wieder ab. Zwar werden Limetten im Gegensatz zu Litschis über das ganze Jahr hinweg angeboten, doch zeigt eine Analyse auf Basis der AMI Aktionspreise im LEH, dass die 30er-Grenze kein zweites mal überschritten wird. Der Hauptangebotsschwerpunkt bei Limetten und ebenso bei Litschis konzentriert sich auf die letzte Kalenderwoche im Jahr.

Wie entwickeln sich Angebot und Nachfrage bei Limetten im weiteren Saisonverlauf? Antworten darauf, sowie aktuelle Markt- und Preisinformationen zu weiteren Obstarten finden Sie im Onlinedienst Markt aktuell Obst. Sie sind noch kein Kunde? Nutzen Sie unsere Bestellmöglichkeiten im Shop und sichern Sie sich Ihren persönlichen Zugang zum AMI-Expertenwissen.

Beitrag von Lena Pollul
Marktexpertin Gartenbau
Druckversion als PDF öffnen

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Stängelgemüse | Angebot

Spargelfläche nimmt weiter ab

15.04.2024 (AMI) – Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes wurde im Jahr 2023 in Deutschland auf einer Ertragsfläche von 20.371 ha Spargel angebaut. Dies ist ein Rückgang von über 4 % zu 2022.   Mehr

Europa | Beerenobst | Angebot

Deutsche Erdbeersaison steht in den Startlöchern

11.04.2024 (AMI) – Der Bedarf an Erdbeeren bleibt hoch, da der Lebensmitteleinzelhandel seine Werbeaktivität nochmals erhöht hat. Nach wochenlanger überdurchschnittlicher Nachfrage verfehlte sie zuletzt den langjährigen Durchschnitt und ist nach den Osterfeiertagen etwas eingeknickt. Hier spielten jedoch auch die Ferienzeit sowie die späteren Osterfeiertage der letzten Jahre mit rein.   Mehr

Deutschland | Obst | Import

Obstimporte – Negativtrend gestoppt

05.04.2024 (AMI) – Nachdem Deutschland 2021 und 2022 rückläufige Mengen an Frischobst importiert hatte, konnte dieser Trend 2023 gestoppt werden.   Mehr