Welt | Stängelgemüse | Strukturdaten

Deutschland gehört zu den weltweit größten Spargelproduzenten

14.11.2024 (AMI) – An den Top-3 der Länder mit der weltweitgrößten Spargelproduktion kommt Deutschland nicht, oder besser nicht mehr, vorbei. Noch bis 2010 war Deutschland hinter China und Peru drittgrößter Produzent. Durch starke Anbauausweitungen hat sich Mexiko an Deutschland vorbei geschoben. Doch wie hat sich der Spargelanbau in Deutschland in den vergangenen Jahren entwickelt?

Die weltweite Spargelproduktion konzentriert sich im Wesentlichen auf fünf Länder, die zusammen für 82 % der gesamten Erntemenge stehen. China ist dabei die unangefochtene Nummer eins. Allerdings spielt das Land für den Frischmarkt keine Rolle, da der Spargel überwiegend in die Verarbeitung, z.B. zu Konserven, geht. Anders sieht es da schon bei Peru und Mexiko aus. Die dortige Produktion ist auf den Export ausgerichtet, wobei die USA und Europa die wichtigsten Zielmärkte sind. In den vergangenen zehn Jahren wurde vor allem der Anbau in Mexiko deutlich ausgeweitet, so dass in der Folge die Erntemengen gestiegen sind. Dadurch ist Mexiko 2015 auch an Deutschland vorbeigezogen. Dennoch ist es beachtlich, dass Deutschland viertgrößter Spargelproduzent der Welt ist. Im Gegensatz zu vielen anderen Ländern wird in Deutschland überwiegend weißer Spargel geerntet. Die Verbraucher in Deutschland kommen jedoch zunehmend auf den Geschmack von grünem Spargel. Dieser wird häufig noch nach Deutschland importiert, so dass Deutschland nach wie vor zu den größten Importeuren von frischem Spargel gehört.

In Europa die Nummer 1

Die Spargelproduktion in Europa ist in den vergangenen Jahren tendenziell leicht gesunken. Das ist im Wesentlichen auf die Entwicklungen in Deutschland und Spanien zurückzuführen. In Deutschland wurden und werden die Anbauflächen seit 2018 kontinuierlich eingeschränkt, nachdem 2018 ein Überangebot zu sehr niedrigen Preisen geführt hatte. Auch in Spanien wurden die Anbauflächen leicht eingeschränkt. Hier waren es eher ungünstige Witterungsbedingungen während der Saison, die in den vergangenen beiden Jahren zu geringeren Erntemengen geführt hatten.

Deutschland ist der größte Spargelproduzent in Europa, mit weitem Abstand von Italien und Spanien. Wie groß die Bedeutung des Spargelanbaus in Deutschland ist, zeigt sich im Anteil der Spargelanbaufläche an der gesamten Anbaufläche für Gemüse. Im Durchschnitt aller Länder der EU-27 macht Spargel rund 3 % der gesamten Gemüseanbaufläche aus. Mit gut 17 % ist der Wert in Deutschland deutlich überdurchschnittlich. Während gerade die Länder in Südeuropa überwiegend für den Export produzieren, bleibt der Großteil des deutschen Spargels in Deutschland. Nur rund 3.000 t wurden im vergangenen Jahr exportiert.

Chartsammlung zeigt wichtige Entwicklungen

Um Szenarien für die kommenden Jahre zu entwickeln ist eine fundierte Datenbasis unerlässlich. Allerdings sind die Daten selten an einem Ort zu finden, und die Suche danach kostet viel Zeit. Sparen Sie sich diese Zeit. Die AMI-Marktexperten haben in der Neuauflage der AMI Market Charts Asparagus deutsche, europäische und weltweite Statistiken durchsucht und daraus wichtige Entwicklungen im Bereich Spargel zusammengetragen. Die Informationen sind anschaulich grafisch aufbereitet. Sichern Sie sich noch heute Ihr Exemplar in unserem Shop. Sie treffen uns auch in der kommenden Woche, am 20./21. November auf der ExpoSE in Karlsruhe. Besuchen Sie uns an Stand K29, direkt beim VSSE. Dort können Sie einen Blick in die Chartsammlung werfen oder sich über unsere weiteren Lösungen und Services informieren.

Beitrag von Michael Koch
Bereichsleiter Gartenbau
Druckversion als PDF öffnen

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Zitrusfrüchte | Aktionspreise

Zitronen rücken in den Werbefokus

13.11.2025 (AMI) – In den Supermarktketten und bei den Discountern rücken Zitronen mit den kürzer werdenden Tagen zunehmend in den Fokus, wodurch auch die Werbeintensität steigt. Angeboten werden Zitronen überwiegend aus Italien und Spanien, Überseeware ist aus den Regalen verschwunden.   Mehr

Europa | Kernobst | Marktprognose

Kernobstmarkt: Stabilisierung in Sicht?

10.11.2025 (AMI) - Voller Optimismus startete Europa in die Kernobstsaison 2025/26. Durch den fristgerechten Abbau der europäischen Bestände, wie auch der schwachen Konkurrenz durch Überseeware hatte die neue Ernte freie Bahn. Zudem sollte die Kernobsternte 2025 auf Vorjahreslinie liegen. Als Folge konnten italienische Gala zum Saisonstart ihre Preise aus der Saison 2024/25 fortschreiben. In den darauffolgenden Wochen kippte mit dem Erntefortschritt die Stimmung und die Preise gerieten unter Druck. Nicht nur waren durch die wachstumsfördernde Witterung die Erträge stärker als zuvor erwartet. Ebenfalls enttäuschte die Nachfrage, so dass die ersten Verkaufswochen herausfordernd waren.   Mehr

Welt | Südfrüchte | Angebot

Weltweit etwas weniger Bananen verfügbar

06.11.2025 (AMI) – Bananen waren 2024 die meistgekaufte Obstart der privaten Haushalte in Deutschland. Im Oktober dieses Jahres kam es allerdings zu Lieferengpässen. Inzwischen sind die Wege wieder frei und die Mengen, die sich aufgestaut hatten, fließen auf den Markt. Insgesamt wird die globale Versorgungslage in dieser Saison leicht geringer eingeschätzt als im Vorjahr.   Mehr