Deutschland | Tafeltrauben | Angebot

Weniger Tafeltrauben aus Südafrika

08.01.2026 (AMI) – Obwohl höhere Erntemengen als in der vergangenen Saison erwartet werden, kommen weniger Tafeltrauben aus Südafrika auf dem europäischen Markt an. Grund sind logistische Schwierigkeiten im Hafen von Kapstadt.

Die Auswirkungen der Schiffsverspätungen aus Südafrika sind weiterhin spürbar. Starke Winde behindern die Anlandung und die Abfahrten am Hafen von Kapstadt. Alternative Routen reichen zur Kompensation nicht aus. Die Zufuhren aus Südafrika waren bisher deutlich geringer. Die Ware steht im Ursprungsland durchaus zur Verfügung, aber die Logistik in den südafrikanischen Häfen ist nach wie vor die größte Herausforderung. Bis zur 52. Kalenderwoche des vergangenen Jahres wurden 15 % weniger Tafeltrauben nach Europa verladen als im Vorjahr, obwohl die Erntemengen höher ausfallen sollen. In der zweiten Kalenderwoche des neuen Jahres werden einige Schiffe aus Südafrika in Europa erwartet, sodass sich die Angebotssituation zumindest kurzzeitig entspannen könnte.

Schwerpunkt liegt auf südamerikanischen Trauben

Tafeltrauben sind aber nicht richtig knapp, denn auch aus den südamerikanischen Anbaugebieten, vor allem aus Peru und Brasilien, stehen Mengen auf den europäischen Märkten zur Verfügung. In der 2. Kalenderwoche, in der in den meisten Bundesländern die Schule wieder beginnt, stehen bei den deutschen Supermarktketten und Discountern Tafeltrauben verstärkt im Angebot. In 31 Aktionen wird mit konventionell erzeugten Tafeltrauben geworben; dabei wird im Schwerpunkt auf Ware aus Südamerika zurückgegriffen. Die Aktionspreise liegen für vorverpackte Trauben zwischen 2,98 und 3,98 EUR/kg. Das Absatztempo ist stetig, auch wenn Tafeltrauben aufgrund der aktuellen Wetterlage etwas in den Hintergrund rücken.

Wie entwickeln sich Angebot und Nachfrage bei Trauben im weiteren Saisonverlauf? Antworten darauf, sowie aktuelle Markt- und Preisinformationen zu weiteren Obstarten finden Sie im Onlinedienst Markt aktuell Obst. Sie sind noch kein Kunde? Nutzen Sie unsere Bestellmöglichkeiten im Shop und sichern Sie sich Ihren persönlichen Zugang zum AMI-Expertenwissen.

Beitrag von Gabriele Held
Marktexpertin Gartenbau

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Fruchtgemüse | Angebot

Erste Salatgurken aus deutscher Produktion im März erwartet

12.02.2026 (AMI) – Ganz langsam verbessert sich die Angebotslage bei Gurken. Aus dem unbelichteten Anbau kommen erste kleine Mengen aus dem Beneluxraum auf den Markt. Auch aus anderen Quellen wird in den kommenden zwei bis drei Wochen mit einer verbesserten Angebotslage gerechnet.   Mehr

Deutschland | Kernobst | Aktionspreise

Zum Valentinstag 2026 kaum Pink Lady® in der Werbung

12.02.2026 (AMI) – Blumen, Schokolade oder Obst? Die Meinungen zum Valentinstag und dem dazu passenden Geschenk gehen auseinander. In den vergangenen Jahren hatten sich Äpfel der Marke Pink Lady® zumindest in den Angebotsaktionen des Lebensmitteleinzelhandels rund um den Valentinstag einen festen Platz gesichert. In diesem Jahr ergibt sich ein anderes Bild. Zwar werden Äpfel stark beworben, aber es stehen andere Sorten und Marken im Mittelpunkt.   Mehr

Deutschland | Beerenobst | Angebot

Knapp versorgter Erdbeermarkt vor dem Valentinstag

05.02.2026 (AMI) – Die regnerische und kühle Witterung im Mittelmeerraum hat in den Vorwochen bereits zu einem knapp versorgen Erdbeermarkt geführt. Nun hat das Sturmtief Kristin die Beerenbranche in Spanien hart getroffen.   Mehr