Erste Angebotsaktionen mit deutschem Paprika
In den kommenden Wochen dürfte das Angebot weiter steigen. Mit einem Angebotsdruck wie im April des Vorjahres wird vorerst jedoch nicht gerechnet. Im Beneluxraum soll die Anbaufläche für Paprika um 5 % eingeschränkt worden sein. Dies könne bereits verhindern, dass die Preise stark abrutschen. In den Supermarktketten und Discountern wird nach wie vor nur in geringem Umfang mit Paprika geworben. Laut AMI-Aktionspreise im LEH stehen Paprika in der 14. Kalenderwoche 7-mal am Point of Sale, davon 5-mal mit den klassischen runden Sorten. Die Aktionspreise für rote Schoten liegen zwischen 3,58 und 4,78 EUR/kg. Alle Aktionen laufen als Mischwerbung mit spanischer und niederländischer Ware. Darüber hinaus wird erstmals in dieser Saison mit deutschem Paprika geworben. Die grünen Schoten werden ab Donnerstag der 14. Kalenderwoche für 4,90 EUR/kg angeboten.
Preise für Paprika lösen sich langsam von dem Hoch
An den deutschen Großmärkten wird sowohl Paprika aus Spanien als auch aus dem Beneluxraum angeboten. Das mitteleuropäische Angebot grenzt sich preislich weiterhin deutlich von der Mittelmeerware ab. Mit steigendem Angebot geben die Preise nach. So kostet spanischer Paprika in der 14. Woche mit durchschnittlich 3,30 EUR/kg rund 2 % weniger als noch in der Vorwoche. Im Vergleich zum Vorjahr liegt das Preisniveau derzeit 3 % tiefer, aber dennoch 22 % über dem Wochenmittel (KW 14) der Jahre 2022 bis 2024.
Behalten Sie die aktuellen Preisentwicklungen bei Paprika und anderen Fruchtgemüsearten mit dem Onlinedienst Markt aktuell Gemüse täglich im Blick. Neben den Preismeldungen der deutschen Großmärkte und Erzeugermärkte verschafft Ihnen die wöchentliche Marktkommentierung am Mittwoch einen umfassenden Überblick. Sie sind noch kein Kunde? Nutzen Sie die Bestellmöglichkeiten im Shop und sichern Sie sich noch heute Ihren Zugang zum AMI-Expertenwissen.
© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH
ZurückLogin
Das könnte Sie auch interessieren
Gabriele Held
Produktmanagerin Gartenbau
Tel. (040) 6505595-12
Täglich auf dem Großmarkt Hamburg unterwegs, um Preise und Markttendenzen bei Obst und Gemüse zu erfassen. Dadurch beste Kontakte zu Händlern und Produzenten. Marktexpertin für Fruchtgemüse und Kopfkohl, Autorin von Beiträgen für die Fachpresse.
Markt aktuell

Markt aktuell Gemüse
Für Ihren kompakten Marktüberblick - jederzeit online abrufbar. Mit den relevanten Informationen und Preisen von den nationalen und internationalen Gemüsemärkten.



