Weiterhin enge Marktversorgung bei Tomaten
Laut AMI-Aktionspreisen im LEH wurden Tomaten im September dieses Jahres (36. bis 40. Kalenderwoche) insgesamt 158-mal in Angebotsaktionen des Lebensmitteleinzelhandels beworben. Das entspricht einem Rückgang von 34 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Hohe Temperaturen von über 30 Grad Celsius haben die Bestäubung sowie den Fruchtansatz in den Anbauregionen im In- und Ausland beeinträchtigt und zu geringeren Erträgen geführt. Über Wochen hinweg konnte auf der Angebotsseite nicht aus dem Vollen geschöpft werden. Im Gegenteil: Der Markt war knapp mit Tomaten versorgt, und die Preise lagen zeitweise auf sehr hohem Niveau. Teilweise konnten die Lieferverpflichtungen gegenüber dem Handel nur knapp erfüllt werden.
Zum Monatswechsel zieht die Nachfrage nur mäßig an, wenngleich die Zahl der Werbeaktionen in der 40. Kalenderwoche deutlich gestiegen ist. Mit 37 Werbeaktionen wird erstmals wieder das Vorjahresniveau erreicht. Rispentomaten werden 3-mal zu Preisen zwischen 2,00 und 2,99 EUR/kg beworben. Mini-Rispentomaten werden am Point of Sale 9-mal zu Preisen zwischen 2,79 und 4,97 EUR/kg angeboten. Das Angebot fällt nach wie vor schmaler aus als in den Vorjahren, auch wenn sich die Preise an den Veilingen im Benelux-Raum inzwischen wieder auf dem Niveau des Vorjahres bewegen.
Mit AMI Aktionspreise im LEH haben Sie die Möglichkeit, die Werbeaktivitäten des LEH bei Tomaten weiter im Blick zu behalten. Bereits dienstags ab 13 Uhr stehen die Angaben zu den Angebotsaktionen von mehr als 45 Ketten und deren Regionalgesellschaften zur Verfügung. Über den Aktionspreis hinaus umfassen die Daten Angaben zu Herkünften, Verpackungen und Produktspezifikationen. Einen früheren Indikator für mögliche Entwicklungen auf der Verbraucherebene gibt es nicht. Sichern Sie sich Ihren Zugang zu AMI Aktionspreise im LEH. Egal, ob eine Übersicht über die gesamten Angebotsaktionen einer Woche, oder eine Analyse für ein einzelnes Produkt oder eine Produktgruppe, die AMI Marktexperten erstellen Ihnen gerne ein individuelles Angebot.
© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH
ZurückLogin
Das könnte Sie auch interessieren
Gabriele Held
Produktmanagerin Gartenbau
Tel. (040) 6505595-12
Täglich auf dem Großmarkt Hamburg unterwegs, um Preise und Markttendenzen bei Obst und Gemüse zu erfassen. Dadurch beste Kontakte zu Händlern und Produzenten. Marktexpertin für Fruchtgemüse und Kopfkohl, Autorin von Beiträgen für die Fachpresse.
Markt aktuell

Markt aktuell Gemüse
Für Ihren kompakten Marktüberblick - jederzeit online abrufbar. Mit den relevanten Informationen und Preisen von den nationalen und internationalen Gemüsemärkten.



