Deutschland | Tafeltrauben | Angebot

Trauben nun verstärkt aus Italien und Spanien

02.08.2018 (AMI) – Mit steigenden Erntemengen in Südeuropa werden Tafeltrauben häufiger im deutschen Lebensmitteleinzelhandel beworben. Für die Verbraucher werden die Tafeltrauben nun günstiger.

Die Tafeltraubenernte in Spanien, Italien, Griechenland und auch der Türkei ist in vollem Gange. Es stehen steigende Mengen für die Vermarktung zur Verfügung, und auch die Präsenz in den Supermärkten nimmt zu. In der 31. Woche laufen in den Supermarktketten 47 Aktionen mit Tafeltrauben, davon 35 mit kernlosen Varianten. Der Anteil griechischer Ware fällt noch verhältnismäßig schmal aus. Der Schwerpunkt bei kernlosen Trauben liegt bei spanischer und italiensicher Ware.

In den Angebotsaktionen gehen die Preise zurück, die 500g-Schale wird bereits ab 1,19 EUR angeboten. Helle Victoria aus Italien werden ab 1,19 EUR/kg an den Verbraucher abgegeben. Die Verbraucher schwenken von anderen Obstarten wie Beerenobst und Melonen auf Trauben um. In den kommenden Wochen ist mit der weiter steigenden Verfügbarkeit und dem geringer werdenden Angebot an deutschem Beerenobst mit einer Fortsetzung des Trends zu rechnen.

Wie entwickeln sich Angebot und Nachfrage nach Tafeltrauben im weiteren Saisonverlauf? Antworten darauf, sowie aktuelle Markt- und Preisinformationen zu weiteren Obstarten finden Sie im Onlinedienst Markt aktuell Obst. Sie sind noch kein Kunde? Nutzen Sie unsere Bestellmöglichkeiten im Shop und sichern Sie sich Ihren persönlichen Zugang zu unserem Expertenwissen.

Beitrag von Gabriele Held
Marktexpertin Gartenbau

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Blattgemüse | Angebot

Feldsalat wieder reichlicher verfügbar

04.03.2021 (AMI) – Nachdem sich das Angebot an Feldsalat in der Frostperiode spürbar verknappt hatte, stehen nun wieder größere Flächen zur Ernte an. Vor allem aus Frankreich gelangt mehr Feldsalat nach Deutschland. Rückläufige Preise und ein steigendes Kaufinteresse der Verbraucher sind die Folge. Damit ist die Saison für diesen typischen Wintersalat noch nicht beendet.   Mehr

Deutschland | Gemüse | Aktionspreise

Der erste Lockdown drückt die Zahl der Werbeanstöße für Gemüse

03.03.2021 (AMI) – Das Jahr 2020 hatte eine Woche mehr als andere Jahre. Dennoch ist die Zahl der Werbeanstöße für frisches Gemüse nicht weiter gestiegen. Die Corona-Pandemie hat auch in den Werbezetteln ihre Spuren hinterlassen. Vor allem die Osterwoche war betroffen. Andere Feiertage waren, wie in den Vorjahren, Werbeschwerpunkte. Welche Gemüsearten standen besonders im Fokus?   Mehr

Deutschland | Fruchtgemüse | Angebot

Bei Zucchini nun aus dem Vollen schöpfen

25.02.2021 (AMI) – In den Anbaugebieten des Mittelmeerraumes liegen die Erntemengen bei Zucchini auf hohem Niveau. Die Verbraucher in Deutschland greifen bei frühlingshafter Witterung und konsumgünstigen Preisen verstärkt zu diesem Fruchtgemüse. Für den Einzelhandel sind Zucchini gerade jetzt ein beliebter Werbeartikel.   Mehr