Angebot an Paprika weiterhin begrenzt
An den spanischen Vermarktungseinrichtungen sind im März die Preise für Blockpaprika aller Ausfärbungen in die Höhe geschossen. Ein Mengenausgleich stand zu dem Zeitpunkt nicht bereit. Noch laufende Aktionen in den Supermarktketten Europas mussten weiterhin bedient werden, die Ware stand aber nicht zur Verfügung und die Preise explodierten in kürzester Zeit. Inzwischen ist die Saison im Beneluxraum gestartet. Die zuletzt sonnige Witterung hat die Reife in den Kulturen gefördert. An den deutschen Großmärkten hat niederländische und belgische Blockpaprika Einzug gehalten. Nach einem preislich furiosen Start haben sich die Preise abgeschwächt, aber bisher noch nicht gänzlich von dem hohen Niveau gelöst. Allerdings kommt es täglich zu Preiskorrekturen, zumeist mit Abwärtstrend. An den deutschen Großmärkten hat sich die Nachfrage zurückgezogen. Die abnehmende Hand disponiert tagesaktuell nur die nötigsten Mengen und geht kein Risiko ein.
Kaum Aktionen mit Paprika
Bei den Supermarktketten und Discountern verschwindet Paprika nahezu in die Nische. Es laufen keine Aktionen mit Blockpaprika. Nachdem in den letzten Märzwochen überwiegend roter Spitzpaprika aus Marokko beworben wurde, wird in der 14. Kalenderwoche nur 2-mal mit Paprika geworben. Eine kleinere Kette macht auf den Start der deutschen Paprikasaison aufmerksam und bewirbt deutsche rote und grüne Schoten für 4,99 EUR/kg.
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AMI übernimmt Agrarmarktberichterstattung in Ostdeutschland

Gabriele Held
Produktmanagerin Gartenbau
Tel. (040) 6505595-12
Täglich auf dem Großmarkt Hamburg unterwegs, um Preise und Markttendenzen bei Obst und Gemüse zu erfassen. Dadurch beste Kontakte zu Händlern und Produzenten. Marktexpertin für Fruchtgemüse und Kopfkohl, Autorin von Beiträgen für die Fachpresse.
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