Angebot an Salatgurken deckt die Nachfrage
Aber auch an den Veilingen des Beneluxraumes haben die Preise weiter nachgegeben und stabilisieren sich in der ersten Wochenhälfte. Die Angebotsmengen sind weiterhin vorhanden, aber nicht in dem Maß, wie noch im April. Es befinden sich nun immer Flächen im Pflanzenwechsel. Das Angebot reicht für die Nachfrage aus, es ist kein Druck wie im April vorhanden. Die Produktivität der beernteten Flächen ist aber weiterhin hoch. Die intensive und lange Einstrahlung pusht die Entwicklung in den Kulturen. Auch benötigen die frisch aufgepflanzten Kulturen weniger Zeit, um in den Ertrag zu kommen. Engpässe sind somit nicht zu erwarten. Auch aus dem deutschen Anbau nehmen die geernteten Stückzahlen aufgrund der Pflanzenwechsel leicht ab, in der Summe stehen aber ausreichende Mengen zum Verkauf bereit. Die Preise pendeln sich allmählich ein.
Werbeaktivität bei Salatgurken zurückgefahren
In der laufenden 20. Kalenderwoche wird nur im geringen Umfang mit Salatgurken geworben. Laut AMI Aktionspreise im LEH laufen 4 Aktionen mit dem Fruchtgemüse. Die Aktionspreise liegen zwischen 0,49 und 0,69 EUR/St. und unterscheiden sich somit nur im unteren Spannenbereich von den Preisen in den normalen Programmen der Ketten und Discountern. Es ist zu erwarten, dass sich die Nachfrage mit dem geringeren Werbeumfang zurückzieht.
Behalten Sie die aktuellen Preisentwicklungen bei Salatgurken und anderen Fruchtgemüsen mit dem Onlinedienst Markt aktuell Gemüse täglich im Blick. Neben den Preismeldungen der deutschen Großmärkte und Erzeugermärkte verschafft Ihnen die wöchentliche Marktkommentierung am Mittwoch einen umfassenden Überblick. Sie sind noch kein Kunde? Nutzen Sie die Bestellmöglichkeiten im Shop und sichern Sie sich noch heute Ihren Zugang zum AMI-Expertenwissen.
© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH
ZurückLogin
AMI übernimmt Agrarmarktberichterstattung in Ostdeutschland

Gabriele Held
Produktmanagerin Gartenbau
Tel. (040) 6505595-12
Täglich auf dem Großmarkt Hamburg unterwegs, um Preise und Markttendenzen bei Obst und Gemüse zu erfassen. Dadurch beste Kontakte zu Händlern und Produzenten. Marktexpertin für Fruchtgemüse und Kopfkohl, Autorin von Beiträgen für die Fachpresse.
Markt aktuell

Markt aktuell Gemüse
Für Ihren kompakten Marktüberblick - jederzeit online abrufbar. Mit den relevanten Informationen und Preisen von den nationalen und internationalen Gemüsemärkten.