25.09.2025 (AMI) – Ungebremstes Anbauwachstum und gut durchschnittliche Erträge führten zu einer enormen Überproduktion. Woher kommt eine beispiellose Fehlleitung und kommt der Markt bis 2026 wieder aus der Krise?
Mehr
25.09.2025 (AMI) – Die Weizenkurse in Paris und Chicago gaben auf Wochensicht weiter nach. Besonders das große globale Angebot belastet die Kurse dies- und jenseits des Atlantiks. Die Hoffnung auf eine lebhaftere internationale Nachfrage begrenzt die Verluste.
Mehr
25.09.2025 (AMI) – Nachdem einige Discounter den Verbraucherpreis für Butter in der vergangenen Woche gesenkt hatten, belebte sich die Nachfrage nach abgepackter Butter deutlich. Bei hohen Absätzen verlief die Produktion dementsprechend umfangreich.
Mehr
24.09.2025 (AMI) – Nach dem Preisrückgang in der vergangenen Woche präsentiert sich der Schlachtschweinemarkt zumindest etwas ausgeglichener, auch wenn eine deutlichere Belebung der Nachfrage nicht zu erkennen ist.
Mehr
24.09.2025 (AMI) – Die Zahl der in Deutschland geschlachteten Schweine liegt nur noch geringfügig über dem Vorjahresniveau. Von Januar bis Juli 2025 wurden 25,8 Mio. Tiere geschlachtet.
Mehr
Welt | Ölsaaten | Kursentwicklung für Soja und Raps
24.09.2025 (AMI) – Die Ölsaatenmärkte stehen weiterhin unter erheblichem Druck. Die US-Sojakurse geben angesichts der ausbleibenden chinesischen Nachfrage weiter nach. Die argentinische Exportpolitik verschärft die Lage zusätzlich. Raps in Paris und Kanada kann sich ebenfalls nicht behaupten.
Mehr
23.09.2025 (AMI) – Der Konsumkartoffelanbau wurde 2025 durch verbreitete Informationen über die steigende Nachfrage der Verarbeiter und die wachsenden Kapazitäten, durch höhere Vertragspreise und durch die im Vergleich zu anderen Feldfürchten höhere Rentabilität angeheizt.
Mehr
22.09.2025 (AMI) – Die Inflation hat in den vergangenen Monaten weiter angehalten. Für frische Lebensmittel zahlten die Verbraucher dem AMI-Frischeindex zufolge von Januar bis August diesen Jahres 2,8 % mehr als im Vorjahr.
Mehr
19.09.2025 (AMI) – Der FAO-Milchpreisindex lag im August 2025 bei durchschnittlich 152,6 Punkten. Das entspricht gegenüber dem Vormonat einem Rückgang von 1,3 % und stellt den zweiten monatlichen Rückgang in Folge dar.
Mehr
19.09.2025 (AMI) – Von Januar bis Juli stellte sich bei den Exporten von Milchprodukten aus den USA ein uneinheitliches Bild dar. Vor allem fettreiche Produkte wie Käse, Butter und Vollmilchpulver wurden umfangreicher ausgefahren als im Vorjahr.
Mehr
Auf unserer Webseite werden Cookies verwendet. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, Ihre Nutzererfahrung auf unserer Webseite zu verbessern. Ihre Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.