Butter bleibt beliebtes Werbegut
Seit Anfang des Jahres hat sich der Verbraucherpreis für ein 250-Gramm-Päckchen Deutsche Markenbutter im Preiseinstiegssegment schrittweise um 26 Ct erhöht. Allerdings gehören Butter und Streichmischfette zu den Lebensmitteln, die nahezu täglich auf dem Speiseplan der Verbraucher stehen. Da ist es nur eine logische Konsequenz, dass diese Produkte vom Lebensmitteleinzelhandel genutzt werden, um die Kunden mit Angebotsaktionen in die Geschäfte zu locken.
Zahl der Werbeaktionen zuletzt gesunken
In den Kalenderwochen 18 bis 25 fanden sich in den Prospekten der Einzelhändler im Jahr 2024 rund 227 Angebotsaktionen für Butter. Das war gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung von knapp 15 %. Dabei erreichten die Werbeaktivitäten in der Woche vor Pfingsten mit 42 Werbeanstößen im Betrachtungszeitraum ihren Höhepunkt. Die niedrigste Anzahl an Werbeanstößen konnte mit 15 Angeboten in der 25. Kalenderwoche beobachtet werden. Mit Blick auf die angelaufene Fußball-Europameisterschaft im eigenen Land und der damit steigenden Grill-Laune der Verbraucher fanden sich zuletzt auch vermehrt Angebote für Kräuterbutter in den Prospekten. Auch die Angebotsaktionen für Streichmischfette stiegen um rund 5 % auf 214 Werbeanstöße.
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Denis Straet
Marktanalyst Milchwirtschaft
Tel. (0228) 33805-104
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