Ernte in den USA belastet Maiskurse in Chicago
Die US-Maiskurse bewegten sich in der zurückliegenden Berichtswoche in einer engen Spanne, standen aber angesichts der laufenden Ernte in den USA unter Druck. Am 15.10.2025 schloss der Fronttermin Dezember 25 bei umgerechnet 141,18 EUR/t, ein Minus von 1,72 EUR/t auf Wochensicht.
Größere Ausschläge blieben aus, da das USDA aufgrund des Shutdowns derzeit keine relevanten Daten zu Exporten und Erntefortschritt veröffentlicht. In der Folge hielten sich die Akteure zurück. Eine von Bloomberg durchgeführte Befragung von 14 Analysten ergab, dass diese erwarten, dass die Maisernte in den USA bis zum 12.10.2025 zu 45 % abgeschlossen war. Zum Vorjahreszeitpunkt waren 47 % der Flächen geräumt. Weitgehend günstige Witterungsbedingungen dürften die Arbeiten in den kommenden Tagen beschleunigen.
Kurse in Paris trotz trüber Ernteaussichten schwächer
Im Sog der US-Kurse gaben die Maisnotierungen in Paris in den zurückliegenden Sitzungen nach. Der Fronttermin November 25 beendete den Handelstag am 15.10.2025 bei 183,75 EUR/t und damit 0,75 EUR/t unter der Vorwochenlinie.
Limitiert wurden die Verluste durch die teils ungünstigen Aussichten für die diesjährige Maisernte in der EU. Nach Angaben des französischen Maiserzeugerverbands AGPM dürften die Erträge unterdurchschnittlich ausfallen. Diese werden auf 88,5 dt/ha taxiert, 4 % unter dem langjährigen Durchschnitt. Insgesamt rechnet der Verband mit einer Körnermaisernte von 12,9 Mio. t, was 3 % weniger wären als im Fünfjahresdurchschnitt. Das französische Landwirtschaftsministerium hatte seine Prognose im vergangenen Monat um 2,3 % auf 13,4 Mio. t gesenkt; ein Update wird in der kommenden Woche erwartet.
Wie entwickelten sich die Kursverläufe für Weizen? Und was sind die relevanten Einflussfaktoren der Getreidemärkte? Aktuelle Marktlagen, Hintergrundwissen und detaillierte Analysen finden Sie unter Markt aktuell Getreide. Nutzen Sie die Bestellmöglichkeiten im Shop und sichern sich noch heute Ihren Zugang zum Expertenwissen!
© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH
ZurückLogin
Das könnte Sie auch interessieren
Frische-Bereich: Lebensmittelpreise fallen unter das Vorjahresniveau
Eike Wagner
Produktmanager Agribusiness
Tel. (0228) 33805-514
Markt aktuell

Profitieren Sie mit Markt aktuell Getreide online jederzeit von wertvollen Analysen und exklusiven Bewertungen unserer erfahrenen Marktexperten. Behalten Sie den regionalen, nationalen und internationalen Getreidemarkt im Blick.



