EU: Rückläufige Preise vor allem für fetthaltige Produkte
Nach den Höchstständen im Jahr 2022 kletterten die Preise für Milchprodukte im Durchschnitt der EU-27 im Jahr 2024 erneut auf Hochpreisniveaus. Dies war vor allem bei Butter der Fall. Aber auch die Preise für Käse und Vollmilchpulver zogen erneut an.
Butter erreicht 2024 neues Allzeithoch
Die Butterpreise in der EU-27 waren seit Anfang 2024 nahezu durchgängig gestiegen und erreichten im Oktober mit 788 EUR/100 kg ein neues Allzeithoch, das sogar den vorherigen Rekordwert von Mitte 2022 übertraf. Grund für die Preissteigerungen war insbesondere die knappe Verfügbarkeit von Fett. Bei gleichzeitig reger Nachfrage zogen die Fettpreise dementsprechend auf allen Verarbeitungsstufen an. In den auf das Rekordergebnis folgenden Monaten schwankte der EU-Butterpreis auf dem hohen Niveau in beide Richtungen. Seit Mitte August 2025 gingen die Fettpreise dann nahezu im Sinkflug zurück. Infolge umfangreicher Milchmengen sowie hoher Milchfettgehalte in den bedeutendsten EU-Erzeugerländern stand seit Mitte 2025 ein mehr als ausreichendes Angebot am Fettmarkt zur Verfügung. Teils konnte dies auf verspätete Abkalbungen als Langzeitfolge der 2024 ausgebreiteten Blauzungenkrankheit zurückgeführt werden. Teils dürfte auch das hohe Milcherzeugerpreisniveau produktionsstimulierende Effekte gehabt haben. Bei umfangreichem Angebot tendierten die Fettpreise schwächer. Im Durchschnitt der EU-27 hat sich der Butterpreis von 722 EUR/100 kg Mitte August auf 615 EUR/100 kg Ende September reduziert.
Wie stellten sich die Preistendenzen bei Käse, Vollmilch- und Magermilchpulver innerhalb der EU im Detail dar? Eine detailreiche Analyse finden Sie im Markt aktuell Milchwirtschaft. Nutzen Sie die Bestellmöglichkeiten im Shop und sichern Sie sich noch heute Ihren Zugang zum Expertenwissen!
© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH
ZurückLogin
Das könnte Sie auch interessieren
Frische-Bereich: Lebensmittelpreise fallen unter das Vorjahresniveau
Michelle Kuhn
Produktmanagerin Milchwirtschaft
Tel. (0228) 33805-103



