Deutschland | Pilze | Aktionspreise

Schwache Werbewoche bei Champignons

13.09.2019 (AMI) – Champignons sind aus den Angebotsaktionen des LEH nicht wegzudenken. Wochen mit weniger als zehn Werbeanstößen sind im Jahresverlauf eher die Ausnahme. Eine solche Ausnahme ist die aktuelle 37. Woche. Die Zahl der Werbeanstöße bleibt deutlich hinter den Vorwochen und auch hinter dem Vorjahr zurück. Insgesamt wurden Champignons im bisherigen Jahresverlauf aber häufiger beworben als im Vorjahr. Insbesondere braune Champignons sind immer häufiger in den Werbezetteln zu finden.

Champignons haben keine ausgeprägte Saison. Sie sind ganzjährig verfügbar und werden ganzjährig nachgefragt. Das macht sie zu einem Dauerbrenner in den Angebotsaktionen im LEH. Im vergangenen Jahr gab es keine einzige Woche mit weniger als zehn Werbeanstößen. Solche Wochen mit einer geringen Anzahl an Werbeanstößen fallen also auf, und in diesem Jahr gab es bereits zwei davon. Nämlich gleich die erste Kalenderwoche und nun wieder die aktuelle 37. Woche. In der 37. Woche waren Champignons nur 8-mal in den Werbezetteln des LEH vertreten. Das zeigt eine Analyse auf Basis von AMI Aktionspreise im LEH. Zwei Discounter sind an den Aktionen beteiligt, so ist trotz der begrenzten Anzahl an Werbeanstößen von einer gewissen Wirkung auf die Nachfrage auszugehen. Zur selben Zeit des Vorjahres waren Champignons 19-mal beworben worden. Die Aktionspreise für weiße Champignons aus konventioneller Produktion lagen in der 37. Woche 2019 zwischen 2,38 und 5,96 EUR/kg und damit im unteren Spannenbereich 7 % höher als im Vorjahr.

Braune Champignons legen weiter zu

Im bisherigen Jahresverlauf bis einschließlich Woche 37 wurden Champignons insgesamt 684-mal beworben. Damit war die Zahl der Werbeanstöße um gut 3 % höher als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Dabei sind bei der Sortimentsgestaltung Veränderungen feststellbar. Die Zahl der Werbeanstöße für weiße Champignons liegt weitgehend auf dem Niveau des Vorjahres. Diese haben mit 44 % auch nach wie vor den größten Anteil an der Gesamtzahl der Werbeanstöße. Mischwerbungen mit braunen und weißen Champignons werden weniger, dafür ist die Zahl der Aktionen mit braunen Champignons richtiggehend in die Höhe geschnellt. Mit 206 Werbeanstößen machen braune Champignons inzwischen gut 30 % der Aktionen aus. Riesenchampignons haben in den Aktionen gegenüber dem Vorjahr um 13 % verloren. Rosefarbene Champignons sind fast vollständig aus den Aktionen verschwunden. Ohnehin spielen andere Aufmachungen neben weißen und braunen Champignons nur eine untergeordnete Rolle.

Mehr Aktionen im hohen aber auch im niedrigen Preissegment

Aus preislicher Sicht haben sich im bisherigen Jahresverlauf ebenfalls Änderungen gegenüber dem Vorjahr ergeben. Dabei sind Champignons in Angebotsaktionen tendenziell teurer geworden. Im Mittel über alle Herkünfte, Aufmachungen und Verpackungen wurden Champignons im Beobachtungszeitraum zu durchschnittlich 4,63 EUR/kg beworben. Damit war der durchschnittliche Werbepreis knapp 3 % höher als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das lässt auch die Verteilung der Aktionspreise nach Preisklassen erwarten. Insbesondere im Bereich der Preise zwischen 4,50 und 5,50 EUR/kg ist die Zahl der Werbeanstöße gestiegen. Allerdings ist auch im Bereich der Aktionspreise bis 2,49 EUR/kg ein deutliches Plus zu verzeichnen. Dagegen wurden weniger Champignons zu Preisen zwischen 2,50 und 2,99 EUR/kg beworben.

Wie geht es weiter im Pilz-Sortiment?

In den kommenden Wochen wird die Zahl der Angebotsaktionen mit Champignons wieder steigen. Im vergangenen Jahr waren die Wochen 39 und 42 besonders werbeintensiv. Da Angebotsaktionen oft nach dem Kalender geplant werden, ist davon auszugehen, dass diese beiden Wochen auch in diesem Jahr von einer hohen Anzahl an Werbeanstößen geprägt sein werden. Bestätigt sich diese Vermutung, und werden braune Champignons weitere Anteile gewinnen? Und wie sieht es überhaupt mit anderen Pilzen in der Werbung aus? Auf Basis von AMI Aktionspreise im LEH lassen sich diese Fragen beantworten. Sowohl kurzfristig für eine einzelne Woche, als auch langfristig für ganze Jahre oder bestimmte Saisonzeiträume.

Die AMI Aktionspreise im LEH bieten eine umfassende und aktuelle Übersicht über Angebotsaktionen mit Obst, Gemüse und Kartoffeln im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Bereits dienstags ab 13 Uhr stehen die Angaben zu den Angebotsaktionen von mehr als 50 Ketten und deren Regionalgesellschaften zur Verfügung. Über den Aktionspreis hinaus umfassen die Daten Angaben zu Herkünften, Verpackungen und Produktspezifikationen. Einen früheren Indikator für mögliche Entwicklungen auf der Verbraucherebene gibt es nicht. Sichern Sie sich Ihren Zugang zu AMI Aktionspreise im LEH. Egal, ob eine Übersicht über die gesamten Angebotsaktionen einer Woche, oder eine Analyse für ein einzelnes Produkt oder eine Produktgruppe, die AMI Marktexperten erstellen Ihnen gerne ein individuelles Angebot.

Beitrag von Michael Koch
Bereichsleiter Gartenbau

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Öko-Landbau | Haushaltsnachfrage

Bio-Ersatzprodukte – ein Trend mit Zukunft?

09.11.2023 (AMI) – Bio-Ersatzprodukte haben in den vergangenen Jahren einen regelrechten Boom auf dem deutschen Markt erfahren. Doch seit der wirtschaftlich instabilen Situation 2022 sinkt die private Nachfrage nach Bio-Produkten und Verbraucher reagieren sehr preissensibel. Sind von diesem Rückgang auch die pflanzlichen Bio-Ersatzprodukte betroffen?   Mehr

Deutschland | Frische Lebensmittel | Verbraucherpreise

Lebensmittelteuerungsrate schwächt sich weiter ab

26.09.2023 (AMI) – Den siebten Monat in Folge verzeichnet die Teuerungsrate frischer Lebensmittel ein niedrigeres Niveau als noch im Monat zuvor.   Mehr

Deutschland | Frische Lebensmittel | Verbraucherpreise

Bio-Lebensmittel verteuern sich moderat

21.07.2023 (AMI) – Im ersten Halbjahr 2023 lagen die Verbraucherpreise für frische Lebensmittel, dem AMI-Frischeindex zufolge, 15,1 % über dem Vorjahresniveau.   Mehr

Deutschland | Frische Lebensmittel | Verbraucherpreise

Lebensmittelteuerungsrate ist weiter auf dem Rückzug

29.06.2023 (AMI) – Den vierten Monat in Folge schwächte sich nun das Preisniveau für frische Lebensmittel ab.   Mehr

Deutschland | Bio-Getreide | Haushaltsnachfrage

Verkäufe mit Bio-Brot weiterhin im Minus

22.06.2023 (AMI) – Bei Bio-Brot und -Backwaren zeichnen sich über die Jahre gesehen weitreichende Verschiebungen in den Essgewohnheiten ab. Das klassische Brot wird immer mehr und mehr von frischen Backwaren wie Brötchen oder Baguette eingeholt. Dabei kaufen die Haushalte immer häufiger abgepacktes Brot im LEH statt Frisches an der Theke, so die AMI-Analyse des GfK-Haushaltspanels.   Mehr

Europa | Öko-Gartenbau | Haushaltsnachfrage

Ende des starken Wachstums am Schweizer Bio-Markt

19.05.2023 (AMI) – Der Gesamtumsatz am Schweizer Bio-Markt ist im Jahr 2022 erstmals leicht rückläufig.   Mehr

Europa | Öko-Landbau | Haushaltsnachfrage

Europäischer Bio-Markt wächst auch 2021 weiter

09.03.2023 (AMI) – Die Europäer gaben 2021 3,8 % mehr Geld für Bio-Produkte aus als 2020. Das Wachstum hat sich nach dem Boom-Jahr 2020 wieder verlangsamt.   Mehr

Deutschland | Milch & Milchprodukte | Haushaltsnachfrage

Milchprodukte 2022 weniger stark nachgefragt

10.02.2023 (AMI) – Die Nachfrage nach Milchprodukten ist 2022 gesunken. Die Entwicklungen am Produktmarkt seit Herbst 2021 und der Krieg in der Ukraine führten zu hohen Verbraucherpreisen.   Mehr

Deutschland | Gemüse | Haushaltsnachfrage

Möhren erobern die zweite Position zurück

07.02.2023 (AMI) – Nachdem die Pandemie die Gemüseeinkäufe zwei Jahre beflügelt hatte, erhielten sie 2022 durch die Inflation einen Dämpfer.   Mehr

Deutschland | Kartoffeln | Haushaltsnachfrage

Kartoffeleinkäufe um 7,3 % geschrumpft

07.02.2023 (AMI) – Im Jahr 2022 ging der Kartoffelabsatz um weitere 7,3 % zurück, nachdem schon 2021 immerhin 9,3 % verloren gingen.   Mehr