Deutschland | Gemüse | Aktionspreise

Niedriger Bio-Anteil in den Angebotsaktionen mit Obst und Gemüse Ende Juli

26.07.2019 (AMI) – Bio-Obst und Bio-Gemüse ist ein fester Bestandteil der wöchentlichen Angebotsaktionen im Lebensmitteleinzelhandel. In einzelnen Wochen weicht der Anteil von Bio-Ware an den Werbeanstößen aber nach unten vom Durchschnitt ab. So auch Ende Juli, in der 30. Woche 2019. Vorangegangen waren aber drei Wochen mit einem hohen Bio-Anteil.

Im bisherigen Jahresverlauf entfielen knapp 15 % der Werbeanstöße für frisches Obst und Gemüse auf Bio-Ware. Damit war der Bio-Anteil rund zwei Prozentpunkte höher als im gesamten Jahr 2018. In der Spanne lag der Bio-Anteil in den ersten 30 Wochen des Jahres 2019 zwischen 10 und 19 %. Der niedrigste Wert wurde gerade jetzt, Ende Juli erreicht. Das zeigt eine Analyse auf Basis von AMI Aktionspreise im LEH. Insgesamt war frisches Obst und Gemüse in der 30. Woche 740-mal in den Werbezetteln vertreten. Davon entfielen 76 Werbeanstöße auf Bio-Obst und Bio-Gemüse. Vor allem Bio-Möhren, Bio-Zucchini und Bio-Kräuterseitlinge wurden beworben. Beim Obst lag der Schwerpunkt beim Steinobst wie Nektarinen, Pfirsiche und Pflaumen.

Einzelne Arten waren in der 30. Woche sogar ausschließlich in Bio-Qualität in der Werbung. So z.B. Porree und Romanasalat. Beides sind aber Artikel, die insgesamt nicht besonders häufig beworben wurden. Unter den Werbeanstößen für Gewichtsmöhren machte die Bio-Ware in der 30. Woche rund 44 % aus, bei den Zucchini waren es knapp 42 %. Bei Paraguayos und Nektarinen entfielen jeweils knapp 13 % der Werbeanstöße auf Bio-Ware. Wie unterscheiden sich die Angebotsaktionen für Bio-Ware und die konventionell erzeugte Alternative? Bei den Gewichtsmöhren aus konventioneller Produktion lagen die Aktionspreise in der 30. Woche umgerechnet zwischen 0,55 und 0,99 EUR/kg. Bio-Möhren wurden zu Preisen zwischen 1,49 und 1,99 EUR/kg beworben. Auch bei den Zucchini ist der Unterschied groß. Aktionspreisen zwischen 0,99 und 1,06 EUR/kg für die konventionell erzeugte Ware stehen Aktionspreise zwischen 2,58 und 3,98 für die Bio-Variante gegenüber. Es fällt auf, dass konventionell erzeugte Zucchini überwiegend lose beworben werden, während Bio-Zucchini vor allem in 500g-Packungen in der Werbung sind.

Wird der Bio-Anteil in den Angebotsaktionen in den kommenden Wochen wieder steigen? Und welche Produkte stehen dabei besonders im Mittelpunkt? Mit AMI Aktionspreise im LEH haben Sie die Möglichkeit, die Werbeaktivitäten des LEH dauerhaft zu verfolgen. Nicht nur für Bio-Obst und Bio-Gemüse, sondern auch für das gesamte Obst- und Gemüsesortiment aus konventioneller Produktion. Bereits dienstags ab 13 Uhr stehen die Angaben zu den Angebotsaktionen von mehr als 50 Ketten und deren Regionalgesellschaften zur Verfügung. Über den Aktionspreis hinaus umfassen die Daten Angaben zu Herkünften, Verpackungen und Produktspezifikationen. Einen früheren Indikator für mögliche Entwicklungen auf der Verbraucherebene gibt es nicht. Sichern Sie sich Ihren Zugang zu AMI Aktionspreise im LEH. Egal, ob eine Übersicht über die gesamten Angebotsaktionen einer Woche, oder eine Analyse für ein einzelnes Produkt oder eine Produktgruppe, die AMI Marktexperten erstellen Ihnen gerne ein individuelles Angebot.

Beitrag von Michael Koch
Bereichsleiter Gartenbau

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Öko-Landbau | Haushaltsnachfrage

Bio-Ersatzprodukte – ein Trend mit Zukunft?

09.11.2023 (AMI) – Bio-Ersatzprodukte haben in den vergangenen Jahren einen regelrechten Boom auf dem deutschen Markt erfahren. Doch seit der wirtschaftlich instabilen Situation 2022 sinkt die private Nachfrage nach Bio-Produkten und Verbraucher reagieren sehr preissensibel. Sind von diesem Rückgang auch die pflanzlichen Bio-Ersatzprodukte betroffen?   Mehr

Deutschland | Frische Lebensmittel | Verbraucherpreise

Lebensmittelteuerungsrate schwächt sich weiter ab

26.09.2023 (AMI) – Den siebten Monat in Folge verzeichnet die Teuerungsrate frischer Lebensmittel ein niedrigeres Niveau als noch im Monat zuvor.   Mehr

Deutschland | Frische Lebensmittel | Verbraucherpreise

Bio-Lebensmittel verteuern sich moderat

21.07.2023 (AMI) – Im ersten Halbjahr 2023 lagen die Verbraucherpreise für frische Lebensmittel, dem AMI-Frischeindex zufolge, 15,1 % über dem Vorjahresniveau.   Mehr

Deutschland | Frische Lebensmittel | Verbraucherpreise

Lebensmittelteuerungsrate ist weiter auf dem Rückzug

29.06.2023 (AMI) – Den vierten Monat in Folge schwächte sich nun das Preisniveau für frische Lebensmittel ab.   Mehr

Deutschland | Bio-Getreide | Haushaltsnachfrage

Verkäufe mit Bio-Brot weiterhin im Minus

22.06.2023 (AMI) – Bei Bio-Brot und -Backwaren zeichnen sich über die Jahre gesehen weitreichende Verschiebungen in den Essgewohnheiten ab. Das klassische Brot wird immer mehr und mehr von frischen Backwaren wie Brötchen oder Baguette eingeholt. Dabei kaufen die Haushalte immer häufiger abgepacktes Brot im LEH statt Frisches an der Theke, so die AMI-Analyse des GfK-Haushaltspanels.   Mehr

Europa | Öko-Gartenbau | Haushaltsnachfrage

Ende des starken Wachstums am Schweizer Bio-Markt

19.05.2023 (AMI) – Der Gesamtumsatz am Schweizer Bio-Markt ist im Jahr 2022 erstmals leicht rückläufig.   Mehr

Europa | Öko-Landbau | Haushaltsnachfrage

Europäischer Bio-Markt wächst auch 2021 weiter

09.03.2023 (AMI) – Die Europäer gaben 2021 3,8 % mehr Geld für Bio-Produkte aus als 2020. Das Wachstum hat sich nach dem Boom-Jahr 2020 wieder verlangsamt.   Mehr

Deutschland | Milch & Milchprodukte | Haushaltsnachfrage

Milchprodukte 2022 weniger stark nachgefragt

10.02.2023 (AMI) – Die Nachfrage nach Milchprodukten ist 2022 gesunken. Die Entwicklungen am Produktmarkt seit Herbst 2021 und der Krieg in der Ukraine führten zu hohen Verbraucherpreisen.   Mehr

Deutschland | Gemüse | Haushaltsnachfrage

Möhren erobern die zweite Position zurück

07.02.2023 (AMI) – Nachdem die Pandemie die Gemüseeinkäufe zwei Jahre beflügelt hatte, erhielten sie 2022 durch die Inflation einen Dämpfer.   Mehr

Deutschland | Kartoffeln | Haushaltsnachfrage

Kartoffeleinkäufe um 7,3 % geschrumpft

07.02.2023 (AMI) – Im Jahr 2022 ging der Kartoffelabsatz um weitere 7,3 % zurück, nachdem schon 2021 immerhin 9,3 % verloren gingen.   Mehr