Werbeaktionen für Butter weiterhin umfangreich
Die Kaufentscheidungen der Privathaushalte werden unter anderem durch die Preise im Einzelhandel bestimmt. Inflationsbedingt haben insbesondere die Butterpreise stark angezogen, wodurch Verbraucher vermehrt zu günstigeren Alternativen griffen.
Preis als großer Einflussfaktor
Neben Aspekten, wie Regionalität und Nachhaltigkeit, hat der Produktpreis einen großen Einfluss auf die Kaufentscheidung der Verbraucher. Aufgrund des derzeit hohen Kostenniveaus von Butter wird daher teils auf Streichmischfette, also mit Rapsöl versetzte Butter, oder Margarine ausgewichen. Der Einzelhandel reagiert auf diese Entwicklung mit verstärkten Werbeaktionen und Angebotspreisen für Butter und Buttererzeugnisse.
Die Zahl der Werbeanstöße für Butter lag seit Mitte September überwiegend auf dem oder oberhalb des Niveaus der Vorjahre. Lediglich in vereinzelten Kalenderwochen war ein geringeres Angebotsaufkommen zu verzeichnen. Insgesamt war Butter von Mitte September bis Mitte November 2022 334-mal in den Werbeaktionen des Lebensmitteleinzelhandels (LEH) vertreten. Das waren knapp 50 Angebote mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum.
Aktionspreise sind für den LEH eine Möglichkeit das Interesse der Verbraucher auf bestimmte Produkte zu lenken. Damit sind sie auch ein erster Indikator für Preisbewegungen auf der Verbraucherebene. Die AMI Marktexperten erfassen und analysieren die Werbeprospekte von mehr als 20 Einkaufsstätten. Mit AMI Aktionspreise im LEH stehen diese Daten bereits dienstags ab 13:00 Uhr zur Verfügung. Wollen auch Sie frühzeitig Preisentwicklungen auf der Verbraucherebene erkennen? Dann sichern Sie sich Ihren Zugang zu AMI Aktionspreise im LEH. Egal, ob eine Übersicht über die gesamten Angebotsaktionen einer Woche, oder eine Analyse für ein einzelnes Produkt oder eine Produktgruppe, die AMI Marktexperten erstellen Ihnen gerne ein individuelles Angebot.
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