Deutschland | Obst | Aktionspreise

Himbeeren springen bei den Angebotsaktionen in die Top-10

02.02.2023 (AMI) – Im Zeitraum von 08. bis 10. Februar trifft sich die Obst- und Gemüsebranche auf der Fruit Logistica in Berlin. Auch die AMI-Marktexperten sind vor Ort und an allen drei Messetagen mit einem Stand in Halle 20 (A-10) präsent. Besuchen Sie uns, und diskutieren Sie mit uns aktuelle Entwicklungen und Trends auf den Märkten für Obst und Gemüse. Zum Beispiel, ob sich die gestiegenen Produktionskosten 2022 bereits auf die Angebotsaktionen im Lebensmitteleinzelhandel ausgewirkt haben.

Zwei gegenläufige Entwicklungen haben im vergangenen Jahr dazu geführt, dass es eine Veränderung in der Top-10 der am häufigsten beworbenen Obstarten gab. Durch einen starken Rückgang der Zahl der Werbeanstöße für Mangos und gleichzeitig deutlich ausgebauten Werbeaktivitäten für Himbeeren haben beide Arten die Zugehörigkeit zur Top-10 der meistbeworbenen Arten getauscht. Himbeeren sind nun neu in der Top-10, die Mangos sind erst einmal raus. Die übrige Zusammensetzung der Top-10 ist unverändert zum Vorjahr, Wechsel in den Platzierungen gab es erst ab Platz 5. Das zeigen aktuelle Analysen auf Basis von AMI Aktionspreise im LEH.

Geringerer Anteil Niedrigpreisaktionen bei Himbeeren

Himbeeren haben sich ihren Platz in der Top-10 der meistbeworbenen Obstarten durch einen kräftigen Anstieg der Zahl der Werbeanstöße gegenüber dem Vorjahr gesichert. Insgesamt ist die Zahl der Werbeanstöße für Himbeeren um 30 % gestiegen. Überdurchschnittlich war der Anstieg bei Bio-Himbeeren mit 57 %. Auffällig ist darüber hinaus, dass es kaum noch eine Lücke im Werbekalender für Himbeeren gibt. Sie werden nahezu ganzjährig beworben, und nur in wenigen Wochen fällt die Zahl der Werbeanstöße unter 10.

Der gestiegene Anteil von Bio-Himbeeren in den Angebotsaktionen des LEH hat dazu geführt, dass die Preisklasse zwischen 15,00 und 16,00 EUR/kg häufiger vertreten war als im Vorjahr. Gerade im Preiseinstieg waren aber auch die höheren Beschaffungskosten zu spüren. Angebotsaktionen mit Preisen bis 7,99 EUR/kg hatten 2021 noch einen Anteil von knapp 12 %. Ihr Anteil ist 2022 auf knapp 5 % gesunken.

Bevor sich die AMI-Marktexperten in der kommenden Woche auf den Weg nach Berlin machen, haben Sie jetzt noch die Chance, einen festen Termin für ein Gespräch auf der Fruit Logistica zu vereinbaren. Nutzen Sie dazu gerne die Kontaktoptionen auf unserer Homepage. Für alle, die sich intensiver mit dem Thema Angebotsaktionen im LEH befassen, hat die AMI in den kommenden Wochen gleich mehrere Angebote. Am 16. Februar besteht in dem Web-Seminar „Steigende Lebenshaltungskosten- Welche Rolle spielen Angebotsaktionen bei Obst und Gemüse?“ die Möglichkeit, sich die aktuellen Entwicklungen von den AMI-Marktexperten analysieren zu lassen. Darüber hinaus stehen die AMI-Chartsammlungen zu den Angebotsaktionen mit Obst und Gemüse 2022 kurz vor der Fertigstellung und werden in Kürze im Shop erhältlich sein.

Beitrag von Michael Koch
Bereichsleiter Gartenbau
Druckversion als PDF öffnen

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Milch & Milchprodukte | Haushaltsnachfrage

Pro-Kopf-Verbrauch von Molkereiprodukten reduziert

19.04.2024 (AMI) – In Deutschland nahm der Pro-Kopf-Verbrauch von Molkereiprodukten im Jahr 2023 überwiegend ab. Insbesondere Frischmilcherzeugnisse waren davon betroffen.   Mehr

Deutschland | Öko-Landbau | Haushaltsnachfrage

Bio-Ersatzprodukte – ein Trend mit Zukunft?

09.11.2023 (AMI) – Bio-Ersatzprodukte haben in den vergangenen Jahren einen regelrechten Boom auf dem deutschen Markt erfahren. Doch seit der wirtschaftlich instabilen Situation 2022 sinkt die private Nachfrage nach Bio-Produkten und Verbraucher reagieren sehr preissensibel. Sind von diesem Rückgang auch die pflanzlichen Bio-Ersatzprodukte betroffen?   Mehr

Deutschland | Frische Lebensmittel | Verbraucherpreise

Lebensmittelteuerungsrate schwächt sich weiter ab

26.09.2023 (AMI) – Den siebten Monat in Folge verzeichnet die Teuerungsrate frischer Lebensmittel ein niedrigeres Niveau als noch im Monat zuvor.   Mehr

Deutschland | Frische Lebensmittel | Verbraucherpreise

Bio-Lebensmittel verteuern sich moderat

21.07.2023 (AMI) – Im ersten Halbjahr 2023 lagen die Verbraucherpreise für frische Lebensmittel, dem AMI-Frischeindex zufolge, 15,1 % über dem Vorjahresniveau.   Mehr

Deutschland | Frische Lebensmittel | Verbraucherpreise

Lebensmittelteuerungsrate ist weiter auf dem Rückzug

29.06.2023 (AMI) – Den vierten Monat in Folge schwächte sich nun das Preisniveau für frische Lebensmittel ab.   Mehr

Deutschland | Bio-Getreide | Haushaltsnachfrage

Verkäufe mit Bio-Brot weiterhin im Minus

22.06.2023 (AMI) – Bei Bio-Brot und -Backwaren zeichnen sich über die Jahre gesehen weitreichende Verschiebungen in den Essgewohnheiten ab. Das klassische Brot wird immer mehr und mehr von frischen Backwaren wie Brötchen oder Baguette eingeholt. Dabei kaufen die Haushalte immer häufiger abgepacktes Brot im LEH statt Frisches an der Theke, so die AMI-Analyse des GfK-Haushaltspanels.   Mehr

Europa | Öko-Gartenbau | Haushaltsnachfrage

Ende des starken Wachstums am Schweizer Bio-Markt

19.05.2023 (AMI) – Der Gesamtumsatz am Schweizer Bio-Markt ist im Jahr 2022 erstmals leicht rückläufig.   Mehr

Europa | Öko-Landbau | Haushaltsnachfrage

Europäischer Bio-Markt wächst auch 2021 weiter

09.03.2023 (AMI) – Die Europäer gaben 2021 3,8 % mehr Geld für Bio-Produkte aus als 2020. Das Wachstum hat sich nach dem Boom-Jahr 2020 wieder verlangsamt.   Mehr

Deutschland | Milch & Milchprodukte | Haushaltsnachfrage

Milchprodukte 2022 weniger stark nachgefragt

10.02.2023 (AMI) – Die Nachfrage nach Milchprodukten ist 2022 gesunken. Die Entwicklungen am Produktmarkt seit Herbst 2021 und der Krieg in der Ukraine führten zu hohen Verbraucherpreisen.   Mehr

Deutschland | Gemüse | Haushaltsnachfrage

Möhren erobern die zweite Position zurück

07.02.2023 (AMI) – Nachdem die Pandemie die Gemüseeinkäufe zwei Jahre beflügelt hatte, erhielten sie 2022 durch die Inflation einen Dämpfer.   Mehr