Angebote für Trinkmilch nehmen zu
Die Inflation ist im Jahr 2022 deutlich gestiegen und auch im aktuellen Jahr ist die Teuerungsrate deutlich erhöht. Umso mehr schauen die Verbraucher auf Angebotspreise, um den eigenen Geldbeutel zu entlasten.
Von der 12. bis zur 19. Kalenderwoche (KW) war Konsummilch in der 1-Liter-Packung insgesamt 247-mal in Werbeaktionen des Lebensmitteleinzelhandels (LEH) vertreten. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum, in dem 179 Werbeaktionen gezählt wurden, war dies ein Plus von rund 38 %. Die Auswertung der AMI-Marktexperten hat zudem ergeben, dass sich das Niveau der Preise in dem betrachteten Zeitraum im Vergleich zum Vorjahr leicht erhöht hat. Lag der niedrigsten Angebotspreis in der 12. Kalenderwoche noch bei 0,88 EUR/l, betrug er in der 19. KW 1,11 EUR/l. Die Obergrenze für den höchsten Aktionspreis hingegen sank in dem Zeitraum von 1,59 EUR/l auf 1,39 EUR/l. Dadurch ergab sich ein durchschnittlicher Angebotspreis von 1,22 EUR/l für den gesamten Zeitraum. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stieg der Preis damit um 0,2 EUR/l.
Aktionspreise sind für den LEH eine Möglichkeit, das Interesse der Verbraucher auf bestimmte Produkte zu lenken. Damit sind sie auch ein erster Indikator für Preisbewegungen auf der Verbraucherebene. Die AMI-Marktexperten erfassen und analysieren die Werbezettel von mehr als 20 Einkaufsstätten. Mit AMI-Aktionspreise im LEH stehen diese Daten bereits dienstags ab 13:00 Uhr zur Verfügung. Wollen auch Sie frühzeitig Preisentwicklungen auf der Verbraucherebene erkennen? Dann sichern Sie sich Ihren Zugang zu AMI-Aktionspreise im LEH. Egal, ob eine Übersicht über die gesamten Angebotsaktionen einer Woche, oder eine Analyse für ein einzelnes Produkt oder eine Produktgruppe, die AMI-Marktexperten erstellen Ihnen gerne ein individuelles Angebot.
© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH
ZurückLogin
Das könnte Sie auch interessieren
Lebensmittelteuerungsrate schwächt sich weiter ab
Lebensmittelteuerungsrate ist weiter auf dem Rückzug
Milchprodukte 2022 weniger stark nachgefragt

Denis Straet
Marktanalyst Milchwirtschaft
Tel. (0228) 33805-104
Markt aktuell

Mit Markt aktuell Agribusiness sind Sie auf einen Blick bestens informiert. Sie erhalten zu folgenden Märkten Analysen und Prognosen: Vieh & Fleisch, Getreide, Ölsaaten und Milch. Zusätzlich Marktdaten aus dem Bereich Energie und Düngemittel.