Deutschland | Frische Lebensmittel | Index

Moderate Preissteigerung bei Bio-Lebensmitteln im 1. Halbjahr 2024

14.08.2024 (AMI) – Nachdem die Inflationsrate in den vergangenen Jahren die Lebensmittelpreise in die Höhe getrieben hat, ist das Jahr 2024 mit einem moderateren Preisanstieg gestartet. Die Verbraucher konnten etwas durchatmen.

Denn laut AMI-Frische-Index lag die Teuerungsrate für frische Lebensmittel aus ökologischer Erzeugung im ersten Halbjahr 2024 gegenüber dem Vorjahreszeitraum bei 1,3 %. Im vergangenen Jahr waren es 6,9 %.

Der stärkste Preisanstieg bei frischen Bio-Lebensmitteln war mit mehr als 40 % im ersten Halbjahr 2024 bei der Warengruppe Margarine und Speiseöle zu verzeichnen. Bio-Kartoffeln verzeichneten aufgrund von Basiseffekten aus dem Vorjahr mit über 18 % die zweithöchste Teuerungsrate. Auch für Bio-Obst mussten Verbraucher im ersten Halbjahr tiefer in die Tasche greifen, allerdings nur um 2,4 %. Konventionelles Obst war dagegen 7,7 % teurer als im Vorjahr. Anders sah es beim Gemüse aus. Hier verzeichneten beide Erzeugungsformen Preisrückgänge.

Mit einem Minus von 4,5 % hatte die Warengruppe Bio-Milch und -Milchprodukte die niedrigste Veränderungsrate im ersten Halbjahr 2024 gegenüber 2023. Auf konventioneller Ebene lag sie nach Käse und Gemüse an dritter Stelle. Bio-Fleisch blieb währenddessen auf dem Niveau des Vorjahres. Der größte Anteil entfiel dabei auf Rinderhackfleisch, weil es den geringsten Preisabstand zu konventioneller Ware aufweist und vergleichsweise günstig angeboten wird.

Bio-Eierpreise zogen an

Das Angebot an Bio-Eiern wurde spürbar knapper, da einige Betriebe einerseits wegen der hohen Kosten und andererseits wegen der fehlenden Mehrzahlungsbereitschaft des Handels und der Konsumenten aus der Bio-Produktion ausgestiegen sind. In der Folge stiegen die Verbraucherpreise um 2,6 %, während konventionelle Eier preislich auf Vorjahresniveau blieben.

Wenn Sie sich für die Entwicklung der Verbraucherpreise frischer Lebensmittel interessieren, welche Faktoren sie bestimmen und wie sie die Verbrauchernachfrage beeinflussen, dann nutzen Sie den AMI AgrarDatenManager Verbraucherforschung. In dem modular aufgebauten, dreiteiligen Web-Seminar erläutern die AMI-Marktexperten für Sie anhand von Anwendungsbeispielen aus verschiedenen Warengruppen und Segmenten relevante Einflussfaktoren. Sichern Sie sich noch heute einen der begrenzten Teilnahmeplätze unter AMI-Akademie.de. Wir freuen uns auf Sie!

Beitrag von Camille Amling
Druckversion als PDF öffnen

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Kräuter | Haushaltsnachfrage

Topfkräuter sind in privaten Haushalten weit verbreitet

03.11.2025 (AMI) – Topfkräuter sind nachhaltig, denn sie können, gute Pflege vorausgesetzt, durch die privaten Verbraucher mehrfach geerntet werden. Entsprechend hoch ist die Reichweite, die Topfkräuter in den privaten Haushalten erreichen. In den vergangenen Jahren sind Schnittkräuter zwar immer stärker aufgekommen, aber für einen Positionswechsel an der Spitze hat es bislang noch nicht gereicht.   Mehr

Deutschland | Schweine | Verbraucherpreise

Preise für Schweinefleisch haben angezogen

04.08.2025 (AMI) – Die Erzeugerpreise für Schweine waren im Frühjahr kräftig gestiegen, unter anderem weil das Angebot begrenzt war.   Mehr

Deutschland | Milch & Milchprodukte | Verbraucherpreise

Stabiles Preisniveau bei Molkereiprodukten

27.06.2025 (AMI) – Im vergangenen Jahr hatten die Butterpreise, aufgrund der Knappheit, ein absolutes Allzeithoch erreicht. Nach einem leichten Rückgang zum Jahresbeginn blieben die Verbraucherpreise seit Ende Februar 2025 nun stabil.   Mehr

Deutschland | Kartoffeln | Haushaltsnachfrage

Rekordverdächtiger Kartoffelabsatz im Januar

27.02.2025 (AMI) – Attraktive Preise und mehr größere Gebinde sorgten im Januar für einen starken Speisekartoffelabsatz im deutschen LEH. Besonders in den Discountern kauften die Haushalte deutlich mehr als im Vorjahr.   Mehr

Deutschland | Wurzelgemüse | Haushaltsnachfrage

Wenig Saisonalität bei Süßkartoffeln

30.10.2024 (AMI) – Haben Süßkartoffeln das Zeug dazu, ein Trendgemüse zu sein oder zu werden? Eine Zeit lang schien es so, doch in der jüngeren Vergangenheit ist die Entwicklung ins Stocken geraten. Trotz niedrigerer Preise konnte die Einkaufsmenge nicht mehr an das Niveau während der Corona-Pandemie anschließen. Zeigen sich weitere Auffälligkeiten im Markt?   Mehr

Deutschland | Milch & Milchprodukte | Haushaltsnachfrage

Pro-Kopf-Verbrauch von Molkereiprodukten reduziert

19.04.2024 (AMI) – In Deutschland nahm der Pro-Kopf-Verbrauch von Molkereiprodukten im Jahr 2023 überwiegend ab. Insbesondere Frischmilcherzeugnisse waren davon betroffen.   Mehr

Deutschland | Bio-Pflanzliche Alternativen | Haushaltsnachfrage

Bio-Ersatzprodukte – ein Trend mit Zukunft?

09.11.2023 (AMI) – Bio-Ersatzprodukte haben in den vergangenen Jahren einen regelrechten Boom auf dem deutschen Markt erfahren. Doch seit der wirtschaftlich instabilen Situation 2022 sinkt die private Nachfrage nach Bio-Produkten und Verbraucher reagieren sehr preissensibel. Sind von diesem Rückgang auch die pflanzlichen Bio-Ersatzprodukte betroffen?   Mehr

Deutschland | Frische Lebensmittel | Verbraucherpreise

Lebensmittelteuerungsrate schwächt sich weiter ab

26.09.2023 (AMI) – Den siebten Monat in Folge verzeichnet die Teuerungsrate frischer Lebensmittel ein niedrigeres Niveau als noch im Monat zuvor.   Mehr

Deutschland | Frische Lebensmittel | Verbraucherpreise

Bio-Lebensmittel verteuern sich moderat

21.07.2023 (AMI) – Im ersten Halbjahr 2023 lagen die Verbraucherpreise für frische Lebensmittel, dem AMI-Frischeindex zufolge, 15,1 % über dem Vorjahresniveau.   Mehr

Deutschland | Frische Lebensmittel | Verbraucherpreise

Lebensmittelteuerungsrate ist weiter auf dem Rückzug

29.06.2023 (AMI) – Den vierten Monat in Folge schwächte sich nun das Preisniveau für frische Lebensmittel ab.   Mehr