Deutschland | Kernobst | Aktionspreise

Herkünfte in den Angebotsaktionen mit Birnen verschieben sich

15.08.2024 (AMI) – In den kommenden Wochen läuft die Birnenernte in Europa verstärkt an. Damit nehmen dann auch die Angebotsaktionen im Lebensmitteleinzelhandel wieder zu. Aktuell ist die Zahl der wöchentlichen Werbeanstöße noch saisonüblich niedrig, aber spätestens ab Mitte September läuft dann die Hochphase für Aktionen. Kleine Ernten in Italien haben in den vergangenen beiden Jahren zu Verschiebungen im Sortiment geführt. Hatte das auch Auswirkungen auf die Angebotsaktionen?

Erfahrungsgemäß verändert sich die Zusammensetzung der Herkünfte in den Angebotsaktionen für Obst und Gemüse im deutschen Lebensmitteleinzelhandel (LEH) nur geringfügig. Da fallen die Veränderungen bei den Birnen in den vergangenen drei Jahren schon deutlich auf. Italien, bis 2020 wichtigste Herkunftsangabe, hat massiv Anteile verloren. Nach mehreren Minderernten in Italien war das auch nicht anders zu erwarten. Nach Angaben in AMI Aktionspreise im LEH hatten italienische Birnen zuletzt 2023 noch einen Anteil von 9 % an den Angebotsaktionen.

Belgien und die Niederlande gehen in die Lücke

Von der Lücke, die durch das fehlende Angebot aus Italien entstanden ist, haben Birnen aus dem Benelux-Raum profitiert. Sie haben seit 2021 deutlich Anteile hinzugewonnen. Auch deutsche Birnen wurden in den vergangenen beiden Jahren wieder stärker beworben und machten zuletzt rund 13 % aller Werbeanstöße mit Birnen aus.

Mehr zum Thema Birnen? – Kommen Sie zum DOGK nach Düsseldorf

Die Birnensaison 2024/25 steht gerade in den Startlöchern. Was ist auf der Nachfrageseite von der Saison zu erwarten, nachdem sich die privaten Verbraucher in den vergangenen beiden Jahren in Zurückhaltung geübt haben? Dieser Frage geht die AMI-Marktexpertin Ursula Schockemöhle beim DOGK am 24. September in Düsseldorf auf den Grund. In der Parallel-Session am Nachmittag wird erfahren Sie zudem von Janina Bembenek (Leitung Marketing DOSK/Obst vom Bodensee), wie neue Sorten dazu beigetragen haben, das Obst-Marketing neu zu denken.

Freuen Sie sich auf weitere spannende Themen und umfangreiche Möglichkeiten zum Netzwerken. Informationen zum Programm und die Möglichkeit, sich direkt anzumelden finden Sie auf der Homepage zum DOGK. Wir freuen uns, Sie in Düsseldorf begrüßen zu dürfen.

Beitrag von Michael Koch
Bereichsleiter Gartenbau
Druckversion als PDF öffnen

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Kräuter | Haushaltsnachfrage

Topfkräuter sind in privaten Haushalten weit verbreitet

03.11.2025 (AMI) – Topfkräuter sind nachhaltig, denn sie können, gute Pflege vorausgesetzt, durch die privaten Verbraucher mehrfach geerntet werden. Entsprechend hoch ist die Reichweite, die Topfkräuter in den privaten Haushalten erreichen. In den vergangenen Jahren sind Schnittkräuter zwar immer stärker aufgekommen, aber für einen Positionswechsel an der Spitze hat es bislang noch nicht gereicht.   Mehr

Deutschland | Schweine | Verbraucherpreise

Preise für Schweinefleisch haben angezogen

04.08.2025 (AMI) – Die Erzeugerpreise für Schweine waren im Frühjahr kräftig gestiegen, unter anderem weil das Angebot begrenzt war.   Mehr

Deutschland | Milch & Milchprodukte | Verbraucherpreise

Stabiles Preisniveau bei Molkereiprodukten

27.06.2025 (AMI) – Im vergangenen Jahr hatten die Butterpreise, aufgrund der Knappheit, ein absolutes Allzeithoch erreicht. Nach einem leichten Rückgang zum Jahresbeginn blieben die Verbraucherpreise seit Ende Februar 2025 nun stabil.   Mehr

Deutschland | Kartoffeln | Haushaltsnachfrage

Rekordverdächtiger Kartoffelabsatz im Januar

27.02.2025 (AMI) – Attraktive Preise und mehr größere Gebinde sorgten im Januar für einen starken Speisekartoffelabsatz im deutschen LEH. Besonders in den Discountern kauften die Haushalte deutlich mehr als im Vorjahr.   Mehr

Deutschland | Wurzelgemüse | Haushaltsnachfrage

Wenig Saisonalität bei Süßkartoffeln

30.10.2024 (AMI) – Haben Süßkartoffeln das Zeug dazu, ein Trendgemüse zu sein oder zu werden? Eine Zeit lang schien es so, doch in der jüngeren Vergangenheit ist die Entwicklung ins Stocken geraten. Trotz niedrigerer Preise konnte die Einkaufsmenge nicht mehr an das Niveau während der Corona-Pandemie anschließen. Zeigen sich weitere Auffälligkeiten im Markt?   Mehr

Deutschland | Milch & Milchprodukte | Haushaltsnachfrage

Pro-Kopf-Verbrauch von Molkereiprodukten reduziert

19.04.2024 (AMI) – In Deutschland nahm der Pro-Kopf-Verbrauch von Molkereiprodukten im Jahr 2023 überwiegend ab. Insbesondere Frischmilcherzeugnisse waren davon betroffen.   Mehr

Deutschland | Bio-Pflanzliche Alternativen | Haushaltsnachfrage

Bio-Ersatzprodukte – ein Trend mit Zukunft?

09.11.2023 (AMI) – Bio-Ersatzprodukte haben in den vergangenen Jahren einen regelrechten Boom auf dem deutschen Markt erfahren. Doch seit der wirtschaftlich instabilen Situation 2022 sinkt die private Nachfrage nach Bio-Produkten und Verbraucher reagieren sehr preissensibel. Sind von diesem Rückgang auch die pflanzlichen Bio-Ersatzprodukte betroffen?   Mehr

Deutschland | Frische Lebensmittel | Verbraucherpreise

Lebensmittelteuerungsrate schwächt sich weiter ab

26.09.2023 (AMI) – Den siebten Monat in Folge verzeichnet die Teuerungsrate frischer Lebensmittel ein niedrigeres Niveau als noch im Monat zuvor.   Mehr

Deutschland | Frische Lebensmittel | Verbraucherpreise

Bio-Lebensmittel verteuern sich moderat

21.07.2023 (AMI) – Im ersten Halbjahr 2023 lagen die Verbraucherpreise für frische Lebensmittel, dem AMI-Frischeindex zufolge, 15,1 % über dem Vorjahresniveau.   Mehr

Deutschland | Frische Lebensmittel | Verbraucherpreise

Lebensmittelteuerungsrate ist weiter auf dem Rückzug

29.06.2023 (AMI) – Den vierten Monat in Folge schwächte sich nun das Preisniveau für frische Lebensmittel ab.   Mehr