Verbraucher

Deutschland | Milch & Milchprodukte | Aktionspreise

Angebotsaktionen für Butter steigen an

18.10.2022 (AMI) – Im Preiseinstiegssegment bleiben die Preise für Butter weiter auf hohem Niveau stabil. Dadurch greifen die Verbraucher häufig zu günstigeren Ersatzprodukten Der LEH reagiert mit zahlreichen Angebotsaktionen.   Mehr

Welt | Milch & Milchprodukte | Index

Globales Preisniveau wieder rückläufig

13.10.2022 (AMI) – Nach einer kurzen Erholung im September, gaben die Preise für Milchprodukte beim GlobalDairyTrade-Tender Anfang Oktober in Neuseeland erneut nach. Besonders der Preis für Butter tendierte deutlich schwächer. Die gehandelte Menge stieg wieder auf das Niveau von August.   Mehr

Deutschland | Pilze | Aktionspreise

Weniger Angebotsaktionen mit Champignons

13.10.2022 (AMI) – Hohe Energiepreise und steigende Lohnkosten sind Gründe dafür, dass derzeit weniger Champignons produziert werden als sonst üblich. Die Situation könnte sich in den Wintermonaten noch zuspitzen, so dass es zu einem sehr knappen Angebot im Weihnachtsgeschäft kommen kann. Erste Auswirkungen der erschwerten Rahmenbedingungen sind schon jetzt in den Angebotsaktionen des Lebensmitteleinzelhandels zu spüren.   Mehr

Deutschland | Speisekartoffeln | Haushaltsnachfrage

Hitze und Kaufkraft beeinflussten die Kartoffeleinkäufe

29.09.2022 (AMI) – Ein zu warmer August verdarb die Lust auf Kartoffeln und sinkende Kaufkraft scheint die Verbraucher zurück in die Discounter zu treiben. Der Biokartoffelabsatz litt besonders unter den Voraussetzungen.   Mehr

Deutschland | Frische Lebensmittel | Index

Teuerungsrate für frische Lebensmittel knackt die 20 %

29.09.2022 (AMI) – Bei den hohen Lebensmittelpreisen ist erstmal kein Ende in Sicht. Erneut steigt die Teuerungsrate für frische Lebensmittel im aktuellen Monat. Nun haben sich beinahe alle Frische-Warengruppen deutlich gegenüber dem Vorjahr verteuert.   Mehr

Europa | Vieh & Fleisch | Verbrauch

Fleischkonsum in der EU sinkt erneut

28.09.2022 (AMI) – Europaweit hat sich der Verzehr von Fleisch im Jahr 2021 erneut verringert. Der Konsum lag im europäischen Durchschnitt bei 67 kg pro Kopf und ist gegenüber dem Vorjahr um 0,8 % zurückgegangen.   Mehr

Deutschland | Kohlgemüse | Aktionspreise

Hochpreisiger Start in die deutsche Rot- und Weißkohl-Saison

27.09.2022 (AMI) – Der Umschwung von gelagertem Weiß- und Rotkohl auf deutsche Frischware ist aktuell in vollem Gange. Doch für den Verbraucher machen sich die zögerliche Marktversorgung sowie die festen Preise bemerkbar.   Mehr

Deutschland | Beerenobst | Aktionspreise

Anzahl an Angebotsaktionen für Erdbeeren stieg deutlich

14.09.2022 (AMI) – Die Werbeaktivitäten für Erdbeeren kommen im September langsam zur Ruhe. Zeit einen Blick auf die zurückliegende Saison zu werfen. Wie reagierte die Werbung auf den Angebotsdruck?   Mehr

Deutschland | Fruchtgemüse | Aktionspreise

Speisekürbisse erobern die Werbezettel

08.09.2022 (AMI) – Seit Anfang September ist es wieder so weit: Speisekürbisse kehren in großer Zahl in die Werbezettel des Lebensmitteleinzelhandels zurück. Nach einem holprigen Start steigt inzwischen auch die Nachfrage. Zum Saisonstart ist der Markt gut ausreichend mit Ware versorgt. Doch wie wirken sich die ungünstigen Witterungsbedingungen mit Hitze und Trockenheit auf die Warenversorgung im weiteren Saisonverlauf aus?   Mehr

Deutschland | Südfrüchte | Aktionspreise

Bereits zahlreiche Aktionen mit Feigen im LEH

01.09.2022 (AMI) – Die blauen Wochen haben begonnen – mittlerweile läuft die Feigenernte in der Türkei auf Hochtouren. Damit einher steigt die Werbeaktivität im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland.   Mehr