Deutschland | Käse | Nachfrage

Uneinheitliche Preisentwicklungen bei Schnittkäse

02.04.2020 (AMI) – Der Markt für Schnittkäse zeigte sich über den Monatswechsel weitgehend ausgeglichen. Dabei bewegte sich der Absatz im LEH auf einem erhöhten Niveau. Die Bestandssituation in den Reifelagern war weithegend unverändert. Preislich zeigten sich uneinheitliche Tendenzen.

Der Markt für Schnittkäse war über den Monatswechsel mengenmäßig in einer weitestgehend ausgeglichenen Verfassung. In den einzelnen Absatzkanälen, wie auch in preislicher Hinsicht, stellte sich das Bild aber uneinheitlich dar. Der Lebensmitteleinzelhandel (LEH) ruft nach wie vor sehr umfangreiche Mengen bei den Herstellern ab. Durch die Verlagerung des Konsums in die eigenen vier Wände hat sich der Bedarf der Verbraucher auf einem erhöhten Niveau eingependelt. Teils versuchen die Hersteller ihre Produktion in diese Richtung anzupassen. Zumeist zu Lasten von Produkten für den GV-Bereich und den Food Service, die derzeit in bestimmten Bereichen deutlich geringere Mengen nachfragen. Bei der Industrie fiel der Bedarf, je nach Produktstruktur und Absatzmöglichkeiten, unterschiedlich aus. Im Export wurde der Warenabfluss als stetig eingeschätzt, vor allem bei haltbaren Produkten für den LEH. Alles in Allem berichten die Molkereien für die zurückliegenden Wochen von umfangreichen Abrufen, wodurch sich eine recht stabile Bestandssituation ergab. Der zusätzliche Absatz in Richtung Handel konnten den Wegfall im GV-Bereich und Teilen der Industrie größtenteils auffangen.

Auch wenn sich der Markt dadurch in der Summe recht ausgeglichen präsentierte, war die preisliche Situation in der Detailbetrachtung uneinheitlich. Während Artikel für den privaten Konsum gesucht und teils knapp waren, gab es in den Werken noch Ware für den GV-Bereich, die noch abgesetzt werden musste. Letzteres war teils nur mit Preiszugeständnissen möglich, sodass sich am Spotmarkt zuletzt auch schwächere Erlösmöglichkeiten zeigten. In den langfristigen Verträgen, beispielsweise mit dem Handel, waren die Tendenzen hingegen fester.

Wie geht es am Käsemarkt weiter und wie stellen sich die Entwicklungen an den Teilmärkten für Rohstoffe, Butter und Pulverprodukte im Detail dar? Eine umfangreiche Einschätzung der Lage finden Sie im Markt aktuell Milchwirtschaft.

Sie sind noch kein Kunde und möchten den Online-Dienst Markt aktuell Milchwirtschaft kennenlernen? Bestellen Sie jetzt Ihr Abonnement.

Beitrag von Andreas Gorn
Bereichsleiter Milchwirtschaft

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Milch & Milchprodukte | Strukturdaten

Neu erschienen: Die Markt Bilanz Milch 2024

15.04.2024 (AMI) – Der Milchmarkt 2023 war von erheblichen Preisschwankungen gekennzeichnet. Zu Jahresbeginn dominierten im Zuge der hohen Anlieferungsmengen Preisrückgänge das Bild. Erst im Herbst mit dem sinkenden Rohstoffaufkommen erfolgte eine Trendwende und die Preise zogen auf Erzeuger- und Verarbeiterebene erneut an.   Mehr

Welt | Rohmilch | Angebot

2024: Leicht erhöhtes Angebot erwartet

12.04.2024 (AMI) – Für 2024 wird am globalen Milchmarkt mit einem stagnierenden bis leicht erhöhten Milchaufkommen gerechnet. Der internationale Bedarf, vor allem aus China, schwächelt hingegen weiter. Auch im Hinblick auf die globalen Krisenherde wird sich der Milchmarkt 2024 einigen Herausforderungen stellen müssen.   Mehr

Welt | Milch & Milchprodukte | Preise

Weltmarktpreise mit leichtem Plus

11.04.2024 (AMI) – Beim ersten GlobalDairyTrade-Tender des Monats April zogen die Preise in Neuseeland überwiegend an.   Mehr