Deutschland | Milchdauerwaren | Angebot

Markt für Magermilchpulver stabil

07.05.2020 (AMI) – Am Markt für Magermilchpulver in Lebensmittelqualität hat sich die Stabilisierung, die Ende April eingesetzt hatte, nach dem Monatswechsel fortgesetzt. Ware wurde stetig nachgefragt, wenn auch zuletzt eine leichte Beruhigung zu beobachten war. Die Preise tendierten leicht fester, lagen aber dennoch unter dem Vorjahresniveau.

Am Markt für Magermilchpulver in Lebensmittelqualität setzte sich der rege Absatz fort. Es gingen stetig Anfragen bei den Werken ein, die in neue Abschlüsse mit Käufern in der EU wie auch im Drittlandsbereich mündeten. Nach den teils sehr hohen Umsätzen der vergangenen Wochen, ließen die Aktivitäten zuletzt etwas nach, was aber von den Marktbeteiligten auf den Ramadan zurückgeführt wurde. Insgesamt stellte sich der Markt im kurzfristigen Geschäft sehr stabil dar. Mit zunehmender Fristigkeit im zweiten Halbjahr lagen die Preisvorstellungen von Käufern und Verkäufern aber noch auseinander, sodass Abschlüsse auf Termin verhaltener zustande kamen. Derzeit verfügen die Hersteller über eine gute Auftragslage und arbeiten die bestehenden Kontrakte kontinuierlich ab. Durch die Reduktion der Käseherstellung läuft die Produktion von Magermilchpulver auf hohem Niveau. Für den weiteren Verlauf dürfte daher entscheidend sein, in welchem Umfang sich Impulse auf der Nachfrageseite einstellen.

Bei Magermilchpulver in Futtermittelqualität hat sich der ruhige Marktverlauf fortgesetzt. In Anbetracht der begrenzten Verfügbarkeit konnten die Anbieter im Neugeschäft nochmals etwas höhere Preise erzielen. Diese bewegten sich jedoch weiter leicht unter der Vorjahreslinie.

Wie entwickelten sich die Teilmärkte für Käse, Butter, Vollmilch- und Molkenpulver? Halten Sie den Milchmarkt im Blick mit dem Online-Dienst Markt aktuell Milchwirtschaft. Nutzen Sie die Bestellmöglichkeiten im Shop und sichern sich noch heute Ihren Zugang zum Expertenwissen!


Beitrag von Andreas Gorn
Bereichsleiter Milchwirtschaft

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Milch & Milchprodukte | Haushaltsnachfrage

Pro-Kopf-Verbrauch von Molkereiprodukten reduziert

19.04.2024 (AMI) – In Deutschland nahm der Pro-Kopf-Verbrauch von Molkereiprodukten im Jahr 2023 überwiegend ab. Insbesondere Frischmilcherzeugnisse waren davon betroffen.   Mehr

Deutschland | Milch & Milchprodukte | Preise

Uneinheitliche Preisentwicklung

18.04.2024 (AMI) – Den Höchstpreisen im Jahr 2022 folgte Anfang 2023 zunächst eine Preiskorrektur. Eine Erholung ließ lange auf sich warten.   Mehr

Deutschland | Käse | Angebot

Markt für Käse ausgeglichen

18.04.2024 (AMI) – Die Abrufe von Schnittkäse zogen Mitte des Monats leicht an. Dabei hielten sich Angebot und Nachfrage die Waage. Dies führte zu stabilen Preisen.   Mehr