Deutschland | Milch & Milchprodukte | Angebot

Leichte Preisaufschläge bei Magermilchpulver

27.05.2021 (AMI) – Das begrenzte Angebot an Magermilchpulver führte zu einem insgesamt verhaltenen Neugeschäft, das sich allerdings bei beiden Qualitäten auf leicht festerer Preisbasis bewegte.

Bei Magermilchpulver in Lebensmittelqualität führten die begrenzten Verfügbarkeiten Ende Mai zu leicht festeren Preistendenzen. Durch die umfangreich getätigten Abschlüsse war freie Ware bei den Herstellern nur in überschaubarem Umfang vorhanden. Das beschränkte das Neugeschäft, sodass in den Werken die Auslieferungen für die bestehenden Lieferverpflichtungen im Vordergrund standen. Dennoch kamen weitere Abschlüsse zustande. Sowohl innerhalb der EU als auch im Export bestand weiterer Bedarf sowohl für kurzfristige Liefertermine in den nächsten drei Monaten als auch darüber hinaus. Die Hersteller berichteten von umfangreichen Anfragen, wohl auch in Erwartung weiterer Preisanstiege. Die höheren Preisforderungen, die vor dem Hintergrund der Warenverfügbarkeit und der niedrigen Bestände aufgerufen wurden, ließen sich aber nur schwierig umsetzen, vor allem im Export. In Kempten wurde Magermilchpulver in Lebensmittelqualität am 26.05.21 in einer Spanne von 2.580 bis 2.660 EUR/t notiert, das waren 20 EUR mehr als eine Woche zuvor.

Auch nach vorne stellten sich die Aussichten der Marktbeteiligten zuletzt wieder optimistischer dar. Die Kurse für Magermilchpulver legten an der European Energy Exchange (EEX) in Leipzig im Verlauf der dritten Maiwoche zu, insbesondere bei den Terminen im dritten Quartal. Der Durchschnittspreis für die Handelsmonate Mai 2021 bis Januar 2022 stieg im Zuge dessen um 23 EUR auf 2.636 EUR/t. Der Handel fiel dabei mit 900 t (180 Kontrakte) wieder deutlich ruhiger aus als in der Vorwoche.

Wie entwickelten sich die Märkte für Vollmilch- und Molkenpulver Ende Mai? Lesen Sie dazu die aktuelle Einschätzung im Markt aktuell Milchwirtschaft. Nutzen Sie die Bestellmöglichkeiten im Shop und sichern sich noch heute Ihren Zugang zum Expertenwissen!


Beitrag von Andreas Gorn
Bereichsleiter Milchwirtschaft

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Milch & Milchprodukte | Haushaltsnachfrage

Pro-Kopf-Verbrauch von Molkereiprodukten reduziert

19.04.2024 (AMI) – In Deutschland nahm der Pro-Kopf-Verbrauch von Molkereiprodukten im Jahr 2023 überwiegend ab. Insbesondere Frischmilcherzeugnisse waren davon betroffen.   Mehr

Deutschland | Milch & Milchprodukte | Preise

Uneinheitliche Preisentwicklung

18.04.2024 (AMI) – Den Höchstpreisen im Jahr 2022 folgte Anfang 2023 zunächst eine Preiskorrektur. Eine Erholung ließ lange auf sich warten.   Mehr

Deutschland | Käse | Angebot

Markt für Käse ausgeglichen

18.04.2024 (AMI) – Die Abrufe von Schnittkäse zogen Mitte des Monats leicht an. Dabei hielten sich Angebot und Nachfrage die Waage. Dies führte zu stabilen Preisen.   Mehr