Deutschland | Butter | Nachfrage

Abwartende Haltung am Blockbuttermarkt

28.10.2021 (AMI) –Am Markt für Blockbutter war der Geschäftsverlauf ruhig. Aufgrund unterschiedlicher Preisvorstellungen zwischen Käufern und Verkäufern kamen Neuabschlüsse nur begrenzt zustande. Die Preise tendierten zuletzt nochmals deutlich fester.

Am Markt für Blockbutter gab es zum Monatsende hingegen wenig Bewegung. Der Geschäftsverlauf wurde nach wie vor als ruhig beschrieben. Die nochmals gestiegenen Rahmpreise ließen sich kaum über die Vermarktung von Butter abbilden. Durch die lukrativere Alternative, den Rahm auf dem erhöhten Preisniveau zu verkaufen, wurde der Rohstoff nur in dem Umfang in die Produktion von Butter umgelenkt, welcher benötigt wurde, die laufenden Kontrakte zu bedienen. Dem Vernehmen nach zeigten sich Käufer und Verkäufer bei neuen Abschlüssen jedoch gleichermaßen abwartend. Vereinzelt wurden zwar Gespräche für kurzfristige Liefertermine sowie Liefertermine für das erste Quartal des kommenden Jahres geführt. Neugeschäfte kamen dabei jedoch nur in begrenztem Umfang zustande.

Preislich stellte sich die Situation zur Vorwoche deutlich fester dar. In Kempten wurde die Notierung für Blockbutter am 27.10.21 mit einer Spanne von 5,20 bis 5,40 EUR/kg am unteren Ende um 50 Ct und am oberen Ende um 40 Ct angehoben.

An der European Energy Exchange (EEX) in Leipzig entwickelten sich die Kurse nach vorne gerichtet nochmals deutlich fester. Der Durchschnittspreis für die Laufzeiten von Oktober 2021 bis Juni 2022 legte zum Ende der dritten Oktoberwoche gegenüber der Vorwoche um 245 EUR auf 4.967 EUR/t zu. Die Handelsaktivitäten verliefen jedoch etwas ruhiger als in der Vorwoche. Insgesamt wurden 785 t (157 Kontrakte) umgesetzt und damit 150 t (30 Kontrakte) weniger als in der Vorwoche.

Das Exportgeschäft gestaltete sich nach wie vor schwierig. Trotz der preislichen Annäherung zwischen heimischer Ware und am Weltmarkt gehandelter Butter, waren die Hersteller aus Deutschland weiterhin nur eingeschränkt wettbewerbsfähig.

Wie entwickelte sich der Marktverlauf bei abgepackter Butter Ende Oktober im Detail? Und wie stellen sich die Entwicklungen an den Teilmärkten für Rohmilch, Käse und Dauermilcherzeugnisse dar? Eine umfangreiche Einschätzung der aktuellen Marktlage finden Sie im Markt aktuell Milchwirtschaft.

Sie sind noch kein Kunde und möchten den Online-Dienst Markt aktuell Milchwirtschaft kennenlernen? Bestellen Sie jetzt Ihr Abonnement.

Beitrag von Franzis Ester-Heuing
Junior Produktmanagerin Agribusiness

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Milch & Milchprodukte | Preise

Uneinheitliche Preisentwicklung

18.04.2024 (AMI) – Den Höchstpreisen im Jahr 2022 folgte Anfang 2023 zunächst eine Preiskorrektur. Eine Erholung ließ lange auf sich warten.   Mehr

Deutschland | Käse | Angebot

Markt für Käse ausgeglichen

18.04.2024 (AMI) – Die Abrufe von Schnittkäse zogen Mitte des Monats leicht an. Dabei hielten sich Angebot und Nachfrage die Waage. Dies führte zu stabilen Preisen.   Mehr

Deutschland | Milch & Milchprodukte | Strukturdaten

Neu erschienen: Die Markt Bilanz Milch 2024

15.04.2024 (AMI) – Der Milchmarkt 2023 war von erheblichen Preisschwankungen gekennzeichnet. Zu Jahresbeginn dominierten im Zuge der hohen Anlieferungsmengen Preisrückgänge das Bild. Erst im Herbst mit dem sinkenden Rohstoffaufkommen erfolgte eine Trendwende und die Preise zogen auf Erzeuger- und Verarbeiterebene erneut an.   Mehr