Deutschland | Milchdauerwaren | Angebot

Pulvermärkte weiter im Aufwind

03.02.2022 (AMI) – Anfang Februar präsentierten sich die Märkte für Milchpulver in einer anhaltend festen Verfassung. Das Angebot war produktübergreifend knapp, daher bestand bei den Herstellern kein Verkaufsdruck und das Neugeschäft hielt sich mengenmäßig in Grenzen. Die Preise setzten ihren Anstieg über den Monatswechsel fort.

Der Markt für Magermilchpulver in Lebensmittelqualität war über den Monatswechsel nach wie vor von dem knappen Angebot und steigenden Preisen geprägt. Aufgrund der weiterhin gedämpft verlaufenden Milchanlieferung war die Rohstoffverfügbarkeit für die Produktion knapp. Für das erste Quartal sind die Hersteller bereits größtenteils ausverkauft. Anfragen kamen aus dem In- und Ausland. Die Nachfrage bezog sich dabei überwiegend auf das zweite Quartal, für das sich die Marktteilnehmer Ware sichern möchten. Das Neugeschäft hielt sich aufgrund der knappen Angebotssituation jedoch in Grenzen. Wenn Abschlüsse zustande kamen, bewegten sich diese auf einem höheren Preisniveau als in der Vorwoche. In Kempten wurde die Notierung der Marktentwicklung entsprechend am 02.02.22 um im Mittel 80 EUR auf 3.580 bis 3.680 EUR/t angehoben.

Wie entwickelten sich die Märkte für Vollmilch- und Molkenpulver Anfang Februar? Und wie stellten sich die Entwicklungen an den Teilmärkten für Rohmilch, Käse und Butter dar? Lesen Sie dazu die aktuelle Einschätzung im Markt aktuell Milchwirtschaft. Nutzen Sie die Bestellmöglichkeiten im Shop und sichern sich noch heute Ihren Zugang zum Expertenwissen!


Beitrag von Juliane Michels
Marktexpertin Milchwirtschaft

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Milch & Milchprodukte | Strukturdaten

Neu erschienen: Die Markt Bilanz Milch 2024

15.04.2024 (AMI) – Der Milchmarkt 2023 war von erheblichen Preisschwankungen gekennzeichnet. Zu Jahresbeginn dominierten im Zuge der hohen Anlieferungsmengen Preisrückgänge das Bild. Erst im Herbst mit dem sinkenden Rohstoffaufkommen erfolgte eine Trendwende und die Preise zogen auf Erzeuger- und Verarbeiterebene erneut an.   Mehr

Welt | Rohmilch | Angebot

2024: Leicht erhöhtes Angebot erwartet

12.04.2024 (AMI) – Für 2024 wird am globalen Milchmarkt mit einem stagnierenden bis leicht erhöhten Milchaufkommen gerechnet. Der internationale Bedarf, vor allem aus China, schwächelt hingegen weiter. Auch im Hinblick auf die globalen Krisenherde wird sich der Milchmarkt 2024 einigen Herausforderungen stellen müssen.   Mehr

Welt | Milch & Milchprodukte | Preise

Weltmarktpreise mit leichtem Plus

11.04.2024 (AMI) – Beim ersten GlobalDairyTrade-Tender des Monats April zogen die Preise in Neuseeland überwiegend an.   Mehr