Deutschland | Butter | Nachfrage

Abrufe von Formbutter über den Erwartungen

24.10.2024 (AMI) – Bei abgepackter Butter bewegten sich die Warenausgänge auf deutlich erhöhtem Niveau. Dagegen verlief der Handel mit Blockware weiterhin ruhig, hier setzte sich die abwartende Haltung fort. Die Notierungen wurden unverändert auf dem Vorwochenniveau fortgeschrieben.

Am Markt für abgepackte Butter war die Nachfrage in der zweiten Oktoberhälfte nach wie vor lebhaft und bewegte sich deutlich über den Erwartungen der Hersteller. Trotz der Anhebung der Molkereiabgabepreise zum Monatswechsel waren die Abrufe des Lebensmitteleinzelhandels weiterhin umfangreich. Die Erhöhung der Verbraucherpreise auf 2,39 EUR für ein 250-Gramm-Päckchen Deutsche Markenbutter im Preiseinstiegssegment schien die Nachfrage demnach bisher nicht zu bremsen.

Wie entwickelte sich die Lage am Markt für Blockbutter? Und wie standen sich Angebot und Nachfrage an den Teilmärkten für Rohmilch, Käse und Dauermilcherzeugnisse gegenüber? Eine umfangreiche Einschätzung der aktuellen Marktlage finden Sie im Markt aktuell Milchwirtschaft.

Sie sind noch kein Kunde und möchten den Online-Dienst Markt aktuell Milchwirtschaft kennenlernen? Bestellen Sie jetzt Ihr Abonnement.

Beitrag von Michelle Kuhn
Produktmanagerin Milchwirtschaft
Druckversion als PDF öffnen

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Welt | Milch & Milchprodukte | Index

Weltmarktpreise in der Summe über Vorjahresergebnis

16.01.2026 (AMI) – Der FAO-Preisindex für Milcherzeugnisse nahm im Dezember 2025 abermals ab. In der Jahresbetrachtung führten die steigenden Tendenzen in der ersten Jahreshälfte zu einem Plus gegenüber dem Jahr 2024.   Mehr

Deutschland | Milch & Milchprodukte | Tierbestand

Milchkuhbestände in Deutschland wieder leicht gestiegen

15.01.2026 (AMI) – Im November 2025 war bei der Viehbestandserhebung die Anzahl der Rinder in Deutschland ein weiteres Jahr in Folge gesunken, die Zahl der Milchkühe trotzte allerdings dem Abwärtstrend und nahm leicht zu. Der Strukturwandel zu wenigeren und größeren Betrieben setzte sich nahezu bundesweit fort.   Mehr

Deutschland | Butter | Nachfrage

Hohe Warenausgänge bei abgepackter Butter

15.01.2026 (AMI) – Der Absatz von Formbutter hat sich bei stabilen Preisen im Januar anhaltend auf einem hohen Niveau bewegt. Die Notierung wurde auf dem Vorwochenniveau fortgeschrieben.   Mehr