Deutschland | Milchdauerwaren | Nachfrage

Wenig Bewegung an den Pulvermärkten

09.10.2025 (AMI) – Die Märkte für Magermilch- und Molkenpulver wiesen Anfang Oktober überwiegend stabile Tendenzen auf. Bei ruhiger bis stetiger Nachfrage wurden die Notierungen überwiegend in bisheriger Höhe fortgeschrieben. Am Markt für Vollmilchpulver haben sich hingegen bei überschaubarem Bedarf die schwächeren Preistendenzen fortgesetzt.

Bei Vollmilchpulver haben sich Anfang Oktober die schwächeren Tendenzen der Vorwochen weiter fortgesetzt. Das Neugeschäft war überschaubar, die europäischen Industriekunden agierten weiter zurückhaltend. Vor allem der Hauptabnehmer, die Schokoladenindustrie, hatte aufgrund der hohen Kakaopreise weiterhin wenig Bedarf und zeigte verringertes Kaufinteresse. Vereinzelt kam es zu neuen Abschlüssen, hier mussten die Hersteller teils Preiszugeständnisse machen. Dies bildete die Notierungskommission der Kemptener Börse in der Berichtswoche mit einer abgesenkten Spanne für Vollmilchpulver von 3.550 bis 3.800 EUR/t ab. Das waren am unteren Spannenende 150 EUR und am oberen Ende 100 EUR weniger als in der Woche zuvor.

Wie entwickelten sich die Märkte für Magermilch- und Molkenpulver in der aktuellen Berichtswoche im Detail? Und wie war die Lage an den Teilmärkten für Rohmilch, Butter und Käse? Lesen Sie dazu die aktuelle Einschätzung im Markt aktuell Milchwirtschaft. Nutzen Sie die Bestellmöglichkeiten im Shop und sichern sich noch heute Ihren Zugang zum Expertenwissen!

Beitrag von Michelle Kuhn
Produktmanagerin Milchwirtschaft
Druckversion als PDF öffnen

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Milch & Milchprodukte | Außenhandel

Außenhandel mit Milchprodukten auf Wachstumskurs

12.03.2026 (AMI) – Der deutsche Außenhandel mit Molkereiprodukten legte im Jahr 2025 weiter zu. Die EU und insbesondere Länder in Westeuropa blieben dabei der zentrale Absatzmarkt. Käse war weiterhin das mengenmäßig wichtigste Exportprodukt der deutschen Milchwirtschaft. Deutlich zulegen konnten zudem die Ausfuhren von Magermilchpulver.   Mehr

Deutschland | Butter | Nachfrage

Preisanstieg am Buttermarkt

12.03.2026 (AMI) – In der ersten Monatshälfte war der deutsche Buttermarkt von einer belebten Nachfrage geprägt. Infolge umfangreicher Produktionsmengen stand dieser eine ausreichende Warenverfügbarkeit gegenüber.   Mehr

Welt | Milch & Milchprodukte | Export

Rekordjahr für US-Käse- und Butterexporte

06.03.2026 (AMI) – Die Exporte von Milchprodukten aus den USA wiesen im Jahr 2025 überwiegend expansive Entwicklungen auf. Unter den betrachteten Produkten kam es lediglich bei Magermilchpulver und Laktose zu rückläufigen Exportmengen.   Mehr