Europa | Getreide | Kursentwicklung für Weizen und Mais

Paris: Französische Exporte weiterhin schleppend

01.10.2020 (AMI) – Das Kaufinteresse an europäischem Weizen ist aufgeflammt. Allerdings konzentriert sich die Nachfrage eher auf Ware aus Polen, während französischer Weizen nicht in Betracht gezogen wird.

Die Weizennotierungen in Paris konnten sich in den vergangenen Tagen kaum entwickeln, hin- und hergerissen von den gegensätzlichen Impulsen am Exportmarkt. Am letzten Tag des Monats schloss Paris dann aber mit einem Feuerwerk. Die zunehmenden Möglichkeiten für EU-Ware am Weltmarkt Exportgeschäft zu generieren, stützt die Kurse. Auf der anderen Seite kann Frankreich daran nicht partizipieren. Vor allem die Absage Algeriens schmerzt sehr. Die Exporttätigkeit Frankreichs leidet und das begrenzt den Kursspielraum nach oben.

Mitte der Vorwoche hatte besonders polnischer Weizen aufgrund des attraktiven Preisniveaus Käufer angezogen. Darunter Algerien, Kuba und sogar Ägypten, das in der vergangenen Woche zum ersten Mal seit fünf Jahren polnischen Weizen orderte. Zudem wurden 60.000 t Weizen aus Polen Richtung Saudi-Arabien verschifft. Das flotte Kaufinteresse an polnischem Weizen treibt dort allerdings die Preise wieder nach oben. Davon könnten deutsche Exporteure profitieren.

Die ausführliche Analyse lesen Sie im Online-Dienst Markt aktuell Getreide. Sie sind noch kein Kunde? Nutzen Sie die Bestellmöglichkeiten im Shop.



Beitrag von Inger Mertens

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Welt | Getreide | Kursentwicklung für Weizen und Mais

Paris: Weizen zwischenzeitlich auf 1-Monatshoch

28.03.2024 (AMI) – Meldungen aus der Schwarzmeerregion ließen die Kurse ein Zwischenhoch erreichen, das allerdings nicht gehalten werden konnte.   Mehr

Welt | Ölsaaten | Kursentwicklung für Soja und Raps

Chicago: Soja zwischenzeitlich auf 7-Wochenhoch

27.03.2024 (AMI) – Die Sojakurse profitierten von den ungünstigen Witterungsbedingungen in Argentinien, wo die Sojaernte kurz bevorsteht. Der extreme Wettbewerb zu brasilianischen Sojabohnen sowie die schwindend geringe Nachfrage Chinas begrenzen allerdings den Anstieg.   Mehr

Welt | Getreide | Kursentwicklung für Weizen und Mais

Chicago: Nachfrage nach US-Mais schwindet

21.03.2024 (AMI) – Mais und Weizen schließen auf Wochensicht nahe dem Niveau der Vorwoche. Die Nachfrage nach US-Partien schwindet angesichts der umfangreichen Konkurrenz am Weltmarkt.   Mehr