Welt | Getreide | Kursentwicklung für Weizen und Mais

Chicago: Weizen und Mais uneinheitlich

10.06.2021 (AMI) – Während Mais deutlich zulegt, zeigt sich der Kursverlauf bei Weizen weniger einheitlich. Nach volatilem Verlauf verabschiedet sich Weizen am 09.06.21 mit leichtem Minus.

Mit den Weizennotierungen in Chicago ging es in den vergangenen fünf Handelstagen auf und ab. Da sich die Notierungen gegenüber dem jeweiligen Vortag fast nur im Vorzeichen unterschieden, betrug der Kursrückgang letztlich nur 1,74 EUR/t gegenüber Vorwoche.

Die Kurse wurden häufig von den Wetterprognosen in den US-Hauptanbaugebieten beeinflusst. Meldungen über Hitze und Trockenheit in Zeiten eines ohnehin knappen globalen Angebotes trieben die Kurse an, während am darauffolgenden Börsentag technische Verkäufe für die entsprechenden Kurskorrekturen sorgten. Zudem waren die ertragsmindernden Einflüsse der Witterung wohl nicht so gravierend wie anfänglich spekuliert. Impulse in beide Richtungen sendete der Wochenbericht des USDA in Bezug auf US-Winterweizen. Während die Erntefortschritte unter dem Fünfjahresdurchschnitt liegen, verbesserte sich die Feldbestandsbewertung.

Wenig Veränderungen zeigt der Kursverlauf bei Mais, Hitze und Trockenheit sind auch hier der preisbestimmende Faktor. Die anhaltende Trockenheit in Brasilien drückt die zu erwartenden Erträge deutlich Jetzt wird abgewartet, was der heutige USDA-Versorgungsbericht zu den Entwicklungen in Brasilien und den USA sagt.

Sie wollen mehr erfahren? Die vollständige Analyse finden Sie im Onlinedienst Markt aktuell Getreide. Noch kein AMI-Kunde? Hier geht’s zum Shop.


Beitrag von Philipp Zimmermann
Produktmanager Agribusiness

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Welt | Ölsaaten | Kursentwicklung für Soja und Raps

Chicago: Soja zwischenzeitlich auf 7-Wochenhoch

27.03.2024 (AMI) – Die Sojakurse profitierten von den ungünstigen Witterungsbedingungen in Argentinien, wo die Sojaernte kurz bevorsteht. Der extreme Wettbewerb zu brasilianischen Sojabohnen sowie die schwindend geringe Nachfrage Chinas begrenzen allerdings den Anstieg.   Mehr

Welt | Getreide | Kursentwicklung für Weizen und Mais

Chicago: Nachfrage nach US-Mais schwindet

21.03.2024 (AMI) – Mais und Weizen schließen auf Wochensicht nahe dem Niveau der Vorwoche. Die Nachfrage nach US-Partien schwindet angesichts der umfangreichen Konkurrenz am Weltmarkt.   Mehr

Europa | Ölsaaten | Kursentwicklung für Soja und Raps

Paris: Raps im festen Umfeld über Vorwoche

20.03.2024 (AMI) – Die Notierungen weiten die Gewinne der vorigen zwei Wochen aus. Treibende Faktoren waren dabei feste US-Soja- sowie Rohölkurse.   Mehr