Europa | Raps | Kursentwicklung für Soja und Raps

Paris: Rapskurse von Chicago entkoppelt

05.08.2021 (AMI) – Die Rapsernte in Europa läuft und beendet mit durchschnittlichen Ergebnissen die Hoffnung auf eine komfortablere Rapsversorgung 2021/22.

Starker Druck von schwachen Pflanzenölmärkten und rückläufigen Sojanotierungen ließen die Rapskurse kurzzeitig einbrechen, sodass sie sich im Vorwochenvergleich nur knapp behaupten konnten. Der bisherige Fronttermin August wechselte zum November-Kontrakt, was aber bei den Käufern keine Veränderung der Kassaprämien nach sich zog. Die Stimmung ist getrübt, obgleich die Prognosen sowohl in Frankreich als in Deutschland bzw. EU-weit eine komfortablere Versorgung als 2020/21 versprechen. Was die Notierungen in Paris allerdings stützt, ist die abgesenkte Endbestandsprognose, die aktuell nur noch bei 500.000 t liegt, was gerade einmal die Hälfte des bereits unterdurchschnittlichen Vorjahresergebnissen bedeutet.

Auch das Analystenhaus Strategie Grains weist in seiner aktuellen Monatsprogose auf die deutlich schwindenden Rapsvorräte der EU hin und bestätigt damit den Fokus auf die Importe, auch wenn die EU-Ernte größer ausfallen dürfte als 2020. Die EU-Bilanz sieht im neuen Wirtschaftsjahr immer noch knapp aus was das Beratungsunternehmen mit den Aussichten auf einen Rückgang der EU-Importe aufgrund der unattraktiven Preise für kanadische und australische Lieferungen sowie mit den erwarteten höheren EU-Exporten begründet.

Wie entwickeln sich die Ölsaaten-Märkte und was sind die relevanten Einflussfaktoren? Aktuelle Marktlagen, Hintergrundwissen und detaillierte Analysen finden Sie unter Markt aktuell Ölsaaten. Nutzen Sie die Bestellmöglichkeiten im Shop und sichern sich noch heute Ihren Zugang zum Expertenwissen!

Beitrag von Wienke von Schenck
Marktexpertin Pflanzenbau

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Welt | Getreide | Kursentwicklung für Weizen und Mais

Paris: Weizen zwischenzeitlich auf 1-Monatshoch

28.03.2024 (AMI) – Meldungen aus der Schwarzmeerregion ließen die Kurse ein Zwischenhoch erreichen, das allerdings nicht gehalten werden konnte.   Mehr

Welt | Ölsaaten | Kursentwicklung für Soja und Raps

Chicago: Soja zwischenzeitlich auf 7-Wochenhoch

27.03.2024 (AMI) – Die Sojakurse profitierten von den ungünstigen Witterungsbedingungen in Argentinien, wo die Sojaernte kurz bevorsteht. Der extreme Wettbewerb zu brasilianischen Sojabohnen sowie die schwindend geringe Nachfrage Chinas begrenzen allerdings den Anstieg.   Mehr

Welt | Getreide | Kursentwicklung für Weizen und Mais

Chicago: Nachfrage nach US-Mais schwindet

21.03.2024 (AMI) – Mais und Weizen schließen auf Wochensicht nahe dem Niveau der Vorwoche. Die Nachfrage nach US-Partien schwindet angesichts der umfangreichen Konkurrenz am Weltmarkt.   Mehr