Deutschland | Getreide | Ernte

Weizenernte in Ordnung

12.08.2021 (AMI) – In vielen Regionen Deutschlands lief die Getreideernte aufgrund der regenbedingten Unterbrechungen weiterhin in gebremstem Tempo. Erzeuger sind mit den Ergebnissen unzufrieden.

Die Weizenernte ist bei weitem noch nicht so weit vorangeschritten wie die Gerstenernte, sodass aus einigen Regionen vorerst nur wenig repräsentative erste Ergebnisse vorliegen. Aber es scheint sich abzuzeichnen, dass in ganz Deutschland die Erzeuger von den Ergebnissen enttäuscht sind, In den eher zu trockenen Regionen, wie Sachsen-Anhalt, Sachsen, Brandenburg sind es die schwachen Erträge, in den zu nassen Gebieten im Westen mangelt es an Qualität, die sich zudem mit jedem weiteren Regentag verschlechtert. So wird häufig auf trockene Bergung verzichtet und die Trocknungskosten in Kauf genommen, um die Fallzahl zu retten. Die Hektolitergewichte schwanken beim Weizen genauso stark wie bei der Gerste, von 65 bis über 80 kg/hl wurden genannt. Die Rohproteingehalte sind in Ordnung, die Fallzahlen lassen teils zu wünschen übrig. Der Erfassungshandel ist weitaus stärker als sonst mit Sichtung, Sortierung und Separierung beschäftigt. Es wird bereits jetzt davon gesprochen, dass das Futterweizenangebot zu Lasten des Mahlweizenangebotes deutlich größer ausfallen wird, als die Sortenwahl es hätte vermuten lassen. Dennoch zeigen die Mühlen wenig Kaufbereitschaft und warten auf deutlichere Qualitätsergebnisse. Doch auch ohne nennenswertes Neugeschäft vom Kassamarkt sind die Brotweizenpreise kräftig gestiegen.

Wie entwickeln sich die Getreidemärkte und was sind die relevanten Einflussfaktoren? Aktuelle Marktlagen, Hintergrundwissen und detaillierte Analysen finden Sie unter Markt aktuell Getreide. Nutzen Sie die Bestellmöglichkeiten im Shop und sichern sich noch heute Ihren Zugang zum Expertenwissen!



Beitrag von Wienke von Schenck
Marktexpertin Pflanzenbau

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Europa | Verarbeitungsware | Markttrends

Knapp versorgte Kartoffelmärkte

22.04.2024 (AMI) – Ein weiteres Hochpreisjahr läuft bei Speisekartoffeln sehr bald und bei Verarbeitungsrohstoff wohl auch früher als gewünscht aus. Hersteller von Kartoffelprodukten fürchten erneute Versorgungslücken beim Rohstoff bis zur neuen Ernte. In Westeuropa wurde bisher zu wenig gepflanzt. Dabei ist die Produktnachfrage groß.   Mehr

Welt | Ölsaaten | Marktprognose

Ukraine: Flächenplus bei Raps und Soja

22.04.2024 (AMI) – Sowohl die Anbaufläche für Raps als auch für Soja dürfte zur Ernte 2024 ausgedehnt werden.   Mehr

Europa | Ölsaaten | Marktprognose

EU-Hülsenfruchtanbau dürfte 2024 wachsen

22.04.2024 (AMI) – Nach erster Schätzung der EU-Kommission dürfte die mit Hülsenfrüchten bestellte Fläche in der Union zur Ernte 2024 um gut 3,5 % auf knapp 2,8 Mio. ha wachsen und damit das bislang größte Areal erreichen.   Mehr