Europa | Getreide | Kursentwicklung für Weizen und Mais

Paris: Weizen verliert deutlich

03.02.2022 (AMI) – Die Weizenkurse können die Gewinne der vorangegangenen Handelswoche nicht halten und rutschen ab, die Maisnotierungen hingegen verlieren indes nur 1 EUR/t. Die Kursschwankungen bleiben auch in der laufenden Woche groß.

An der Euronext in Paris verzeichnen die Weizenkurse gegenüber Vorwoche einen Rückgang von 17 auf gut 264 EUR/t. Die Notierungen blieben anhaltend volatil und reagierten tendenziell schwächer. Aber die anhaltend lebhafte Nachfrage begrenzt die Verluste. Marktteilnehmer gehen mittlerweile nicht mehr von einer Eskalation in Osteuropa aus, die Besorgnis über Versorgungsengpässe in der Schwarzmeer-Region löst sich auf. Laut jüngstem Bericht der EU-Kommission sind die Winterkulturen in einem guten, teils sogar sehr guten Zustand. Bislang sind keine Auswinterungsschäden erkennbar. Die Exporte der EU bleiben anhaltend lebhaft. Destinationen wie Ägypten, Algerien und China spielen weiterhin eine große Rolle.

Die Maiskurse verfehlen das Vorwochenniveau nur knapp. Mit 251 liegen sie lediglich 1 EUR/t darunter. Die ungünstigen Witterungsbedingungen in Südamerika sorgten Ende der vorangegangenen Woche noch für Aufwind, gleiches galt für die Kurse am Schwarzen Meer, doch beiden Impulsen geht die Luft aus.


Wie entwickelten sich die Kursverläufe für Mais in Chicago? Und was sind die relevanten Einflussfaktoren der Getreidemärkte? Aktuelle Marktlagen, Hintergrundwissen und detaillierte Analysen finden Sie unter Markt aktuell Getreide. Nutzen Sie die Bestellmöglichkeiten im Shop und sichern sich noch heute Ihren Zugang zum Expertenwissen!

Beitrag von Svenja Herrmann
Produktmanagerin Agribusiness

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Europa | Getreide | Kursentwicklung für Weizen und Mais

Paris: Kälteeinbruch treibt Kurse

25.04.2024 (AMI) – Vor allem Kontrakte auf die Ernte 24 tendierten deutlich fester. Der Wintereinbruch in weiten Teilen Europas nach der vegetationstreibenden, warmen, ersten Aprilhälfte schürt die Sorgen um Ertragseinbußen.   Mehr

Welt | Ölsaaten | Kursentwicklung für Soja und Raps

Chicago: Wettermärkte treiben Sojanotierung

24.04.2024 (AMI) – Prognostizierte Niederschläge in den USA stützen die Sojakurse, da die Aussaat verzögert werden könnte. Unterstützung bieten zudem lebhafte Kontraktkäufe nach dem 7-Wochentief.   Mehr

Europa | Verarbeitungsware | Markttrends

Knapp versorgte Kartoffelmärkte

22.04.2024 (AMI) – Ein weiteres Hochpreisjahr läuft bei Speisekartoffeln sehr bald und bei Verarbeitungsrohstoff wohl auch früher als gewünscht aus. Hersteller von Kartoffelprodukten fürchten erneute Versorgungslücken beim Rohstoff bis zur neuen Ernte. In Westeuropa wurde bisher zu wenig gepflanzt. Dabei ist die Produktnachfrage groß.   Mehr