Europa | Ölsaaten | Kursentwicklung für Soja und Raps

Paris: Raps ex Ernte über Linie von 830 EUR/t

06.04.2022 (AMI) – Die Schwarzmeerkrise treibt die Notierungen für Raps aus alter Ernte weiterhin nach oben. Raps ex Ernte profitiert hingegen von den europäischen Erzeugungsrisiken 2022 aufgrund des Kälteeinbruchs.

An der Euronext in Paris schloss der Fronttermin Raps am 05.04.2022 bei 960 EUR/t, gegenüber Vorwoche bedeutet das ein Plus von rund 22 EUR/t. Auch Raps ex Ernte verzeichnet einen Anstieg und liegt mit jüngst knapp 833 EUR/t ganze 61,50 EUR/t über Vorwochenlinie.

Die vorangegangenen Handelstage waren von deutlichen Kursschwankungen geprägt. Die widersprüchlichen Nachrichten in Bezug auf den Russland-Ukraine-Konflikt verunsichern die Marktteilnehmer. Zum Ende der 13. KW zogen schwache Rohöl- und Sojanotierungen die Rapskurse nach unten. Die neuesten Entwicklungen in der Schwarzmeerregion sorgten allerdings wieder für steigende Rohöl- und auch Rapskurse.

Demgegenüber kannten die Notierungen für Raps ex Ernte 22 nur den Weg nach oben, so dass die Marke von 800 EUR/t deutlich durchbrochen wurde. Insbesondere die Witterungsbedingungen im Westen Europas liegen im Fokus der Marktteilnehmer. In Frankreich kam es in den vorangegangenen Handelstagen zu einem Kälteeinbruch, woraufhin sich die Erzeugungsaussichten des Landes für zur Ernte 22 deutlich schmälerten. Für Deutschland werden für die kommenden Tage ähnliche Witterungsbedingungen prognostiziert, was das europäische Erzeugungspotenzial 22 noch weiter verschlechtern könnte.

Wie entwickeln sich die Ölsaaten-Märkte und was sind die relevanten Einflussfaktoren? Aktuelle Marktlagen, Hintergrundwissen und detaillierte Analysen finden Sie unter Markt aktuell Ölsaaten. Nutzen Sie die Bestellmöglichkeiten im Shop und sichern sich noch heute Ihren Zugang zum Expertenwissen!

Beitrag von Svenja Herrmann
Produktmanagerin Agribusiness

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Welt | Getreide | Kursentwicklung für Weizen und Mais

Chicago: Fester Dollar kompensiert Kursminus

18.04.2024 (AMI) – Ungünstige Bedingungen in den südamerikanischen Maisanbaugebieten können die Kurse nicht stützen, denn die Prognosen zu den Ernten sind widersprüchlich. Weizen verliert angesichts des festen US-Dollars sowie umfangreicher US-Vorräte.   Mehr

Europa | Ölsaaten | Kursentwicklung für Soja und Raps

Paris: Schwacher Euro stützt Raps

17.04.2024 (AMI) – Während die Befürchtungen um eine noch kleinere EU-Rapsernte aufgrund der aktuell ungünstigen Witterungsbedingungen kaum Kurswirkung erzielen, stützt der sehr schwache Eurokurs.   Mehr

Europa | Getreide | Marktprognose

Reichliche Niederschläge reduzieren Areal der Winterungen

15.04.2024 (AMI) – Der EU-Branchenverband Coceral erwartet im März 24 für die EU-27 eine Getreideernte 2024 von insgesamt 275,2 Mio. t.   Mehr