Europa | Getreide | Kursentwicklung für Weizen und Mais

Paris: Getreidekurse auf Berg- und Talfahrt

09.06.2022 (AMI) – Zum Ende der vergangenen Woche drehten die Pariser Weizenkurse kurzzeitig ins Plus und legten kräftig zu, änderten jedoch kurz darauf wieder die Richtung.

Die Weizenkurse an der Euronext in Paris stoppten in der laufenden Handelswoche kurzzeitig ihre Abwärtsbewegung und legten zu. Angetrieben wurden die Notierungen dabei von Unwettern in den französischen Anbaugebieten. Hagel und Gewitter hinterließen Berichten zufolge in einigen Regionen erhebliche Schäden. Das schürte die Sorge um ein knappes Weizenangebot 2022. Ein lebhaftes Kaufinteresse sowie die Abwärtskorrektur der französischen Anbauflächen für Weichweizen stützten die Notierungen zusätzlich.

Der Auftrieb hielt jedoch nicht lange an. Die Aussicht auf eine Wiederaufnahme der ukrainischen Exporte über den Seeweg beendete den Kursanstieg, nachdem von Verhandlungen über die Wiederaufnahme der Hafenaktivitäten im Schwarzen Meer berichtet wurde. Das würde das Weizenangebot auf dem Weltmarkt erhöhen. Niederschläge in den von Trockenheit und Hitze geprägten französischen Anbaugebieten übten zusätzlichen Druck aus, auch wenn die Auswirkungen auf das zu erzielende Ertragspotenzial weiterhin abzuwarten bleiben. Indes scheinen sich die Vegetationsbedingungen auch in den Vereinigten Staaten zu verbessern.

So schloss der Fronttermin September in Paris am 08.06.2022 bei 381,75 EUR/t. Auf Wochensicht entspricht das, trotz des jüngsten Rückgangs, einem Anstieg von 1,25 EUR/t. Demgegenüber gab der Folgetermin März deutlich nach und schloss mit 374,50 rund 8 EUR/t unter dem Niveau der vergangenen Woche.

Einen Kursanstieg verzeichneten indes auch die Maisnotierungen. Mit 332,75 EUR/t schloss der Fronttermin August rund 3,25 EUR/t über Vorwochenlinie.

Wie entwickelten sich die Kursverläufe für Mais in Chicago? Und was sind die relevanten Einflussfaktoren der Getreidemärkte? Aktuelle Marktlagen, Hintergrundwissen und detaillierte Analysen finden Sie unter Markt aktuell Getreide. Nutzen Sie die Bestellmöglichkeiten im Shop und sichern sich noch heute Ihren Zugang zum Expertenwissen!


Beitrag von Nadja Pooch
Produktmanagerin Agribusiness

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Welt | Getreide | Kursentwicklung für Weizen und Mais

Chicago: Fester Dollar kompensiert Kursminus

18.04.2024 (AMI) – Ungünstige Bedingungen in den südamerikanischen Maisanbaugebieten können die Kurse nicht stützen, denn die Prognosen zu den Ernten sind widersprüchlich. Weizen verliert angesichts des festen US-Dollars sowie umfangreicher US-Vorräte.   Mehr

Europa | Ölsaaten | Kursentwicklung für Soja und Raps

Paris: Schwacher Euro stützt Raps

17.04.2024 (AMI) – Während die Befürchtungen um eine noch kleinere EU-Rapsernte aufgrund der aktuell ungünstigen Witterungsbedingungen kaum Kurswirkung erzielen, stützt der sehr schwache Eurokurs.   Mehr

Europa | Getreide | Marktprognose

Reichliche Niederschläge reduzieren Areal der Winterungen

15.04.2024 (AMI) – Der EU-Branchenverband Coceral erwartet im März 24 für die EU-27 eine Getreideernte 2024 von insgesamt 275,2 Mio. t.   Mehr